SPD-Fraktion legt ihre Linie fest

Die Hammersbacher SPD-Fraktion hat nach der gewonnen Kommunalwahl die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. Mit 65,1 % der Wählerstimmen konnte die SPD ihre absolute Mehrheit noch einmal um 8,6  % ausbauen. Mit diesem Ergebnis steht die Hammersbacher SPD im Main-Kinzig-Kreis und sogar hessenweit herausragend da. In der Gemeindevertretung erhielt die SPD 15 von 23 Sitzen und bleibt so unangefochten die bestimmende Kraft.

Da dank der klaren Mehrheiten in Hammersbach keine Absprachen oder Koalitionsverhandlungen notwendig waren, konnte sich die SPD-Fraktion umgehend um die Klärung der Sach- und Personalfragen kümmern.

Der Fraktionsvorsitz liegt auch zukünftig in den bewährten Händen von Wilhelm Dietzel. Als neue Stellvertreter wurden Heidrun Reul und Chris Shea gewählt.

In der Position der Vorsitzenden der Gemeindevertretung setzten die Hammersbacher Sozialdemokraten auf Kontinuität. Die bisherige Amtsinhaberin Ursula Dietzel wurde durch die SPD wieder für den Vorsitz vorgeschlagen und inzwischen einstimmig durch die Gemeindevertretung in ihrem Amt bestätigt. Die Hauptsatzung sieht für dieses Amt die Wahl von drei Stellvertretern vor. Nach dem Wahlergebnis hat die SPD hier Anspruch auf zwei, die CDU auf einen Vertreter. Für die SPD kandidierte Sabine Kropp, die ebenfalls bereits durch die Gemeindevertretung gewählt wurde. Als weitere SPD-Kandidatin wird Miriam Piljic zur Nachwahl in der nächsten Sitzung antreten. Sie musste sich als Nachrückerin zunächst in Geduld üben.

In den Gemeindevorstand wurden für die Hammersbacher Sozialdemokraten erneut Helmut Kropp, Armin Deckenbach und Anke Schnabl gewählt.

In den Parlamentsausschüssen, deren Zahl und inhaltliche Ausrichtung unverändert blieben, stellt die SPD je drei Ausschussmitglieder. Die SPD beanspruchte auch die Position der Ausschussvorsitzenden und ihrer Stellvertreter. Dem Wunsch der CDU, doch einige dieser Positionen an die Opposition an die Union abzugeben, wurde nicht entsprochen. „Wir haben dieses Anliegen sehr ernsthaft diskutiert und von allen Seiten beleuchtet“, so Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel, „am Ende hat sich mehrheitlich die Auffassung herausgeschält, dass aus dem mehr als eindeutigen Wahlergebnis ein klarer Handlungsauftrag der Wählerinnen und Wähler herausgelesen werden kann: die SPD soll’s anpacken und Führung zeigen. Einer kollegialen und sachorientierten Zusammenarbeit im Parlament und in den Ausschüssen steht ja dadurch nichts entgegen.“

Die SPD-Vertreter in den Ausschüssen sind nun: im Haupt- und Finanzausschuss Sabine Kropp, Dieter Litza und Miriam Piljic; im Bau- und Planungsausschuss Beate Reul-Friedrich, Volkard Orth und Ralf Ernst; im Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales Bettina Kraft, Florian Kuhn und Heidrun Reul; im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten Wilfried Bender, Paul Marx und Hans Günter Hitzemann sowie im Strukturausschuss Wilhelm Dietzel, Chris Shea und Paul Marx.

Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel sieht die SPD gut gerüstet: „Die Wählerinnen und Wähler haben uns mit einer überwältigenden Mehrheit ausgestattet und damit auch die Hauptverantwortung für die weitere Entwicklung in Hammersbach auferlegt. Das nehmen wir sehr ernst. Wir werden jetzt nicht abheben, sondern weiter im engen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben und mit aller Kraft für das Wohl der Gemeinde arbeiten. Bürgermeister Michael Göllner kann sich auf unsere Unterstützung verlassen. Wir wollen verlässlich und verantwortungsbewusst unser Mandat ausüben, sachorientiert, offen und fair untereinander und mit den Vertretern der Opposition umgehen. Zusammen wollen wir so Hammersbach wieder ein Stück voranbringen und in fünf Jahren mit einer guten Bilanz vor die Wählerinnen und Wähler treten.“