Die SPD trauert um Helmut Klees

Die SPD nimmt Abschied von Helmut Klees, der nur wenige Tage nach seinem 88. Geburtstag am 24. Januar 2024 verstorben ist.

In der Jahreshauptversammlung 2011 verabschiedeten die Hammersbacher Sozialdemokraten Helmut Klees in den „Parteiruhestand“. Unzählige Aufgaben hatte Helmut Klees für die SPD und für seinen Ortsverein bis dahin übernommen. Lang ist die Liste der Tätigkeiten und Funktionen, die der gebürtige Hochstädter über 30 Jahre pflichtbewusst und engagiert ausgefüllt hat. Zweimal war er Ortsvereinsvorsitzender (von 1983 -1986 und von 1998 – 2000) und zuletzt mehr als ein Jahrzehnt Hauptkassierer des Ortsvereins. Von 1981 bis1989 und mit kurzer Unterbrechung bis 1993 war Helmut Klees Mitglied der Gemeindevertretung. Von 1993 bis 2006 war er Erster Beigeordneter im Gemeindevorstand. Beim Übergang von der erkrankten Bürgermeisterin Helga Meininger zu ihrem Amtsnachfolger Michael Göllner führte Helmut Klees mehrere Monate die Amtsgeschäfte.

Insgesamt gehörte Helmut Klees 57 Jahre der SPD an. Durch und durch Sozialdemokrat wusste er, wie lohnend und wichtig es ist, sich für eine gerechte Gesellschaft einzusetzen. Auch seine klare Haltung gegenüber rechten Tendenzen zeichnete ihn aus. Aus der Erfahrung seiner eigenen Familie in der Zeit des Nationalsozialismus folgte er immer einem klaren Kompass: Nie wieder!

Helmut Klees hatte im Laufe der Zeit so viele Ehrenämter, dass man schon mal die Übersicht verlieren konnte. So geschehen bei der Akademischen Feier eines Hammersbacher Vereins. Hier begrüßte die Vorsitzende Helmut Klees mit den Worten „Ich weiß zwar nicht, in welcher Funktion du heute da bist, aber in irgendeiner Funktion bestimmt.“ Das beschreibt sein uneigennütziges Engagement sehr treffend. Wo er gebraucht wurde, war er da und stellte sich in den Dienst der Allgemeinheit. Seine Person stellte er dabei aber nie in den Vordergrund. Nachdem er alle seine Ämter aufgegeben hatte, war er immer noch verlässlich zur Stelle, wenn in der Jahreshauptversammlung eines Vereins ein Wahlleiter gebraucht oder ein Revisor benötigt wurde.

Wer ihn einmal singend mit seiner Gitarre erlebt hat, weiß, dass Helmut Klees mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit auch nach anstrengenden Beratungen alle bösen Geister vertreiben konnte. Er hat uns gutgetan.

Bis in seine letzten Tage begleitete er interessiert und solidarisch die Arbeit des Hammersbacher SPD-Ortsvereins und ließ sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen der Gemeindepolitik informieren.

Die Hammersbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind Helmut Klees zu großem Dank verpflichtet. Er wird einen festen Platz in unseren Erinnerungen haben.

Print Friendly, PDF & Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner