Durchfahrt Langen-Bergheim bleibt vorerst marode

Im Mai machte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen zusammen mit der SPD-Fraktion ein Bild vom Zustand der Ortsdurchfahrt Langen-Bergheim. Angesichts der unverändert schlechten Holperstrecke versprach er, im Landtag erneut die Initiative zu ergreifen.

Für die marode Ortsdurchfahrt von Langen-Bergheim fordert Degen jetzt die Aufnahmen in das mittelfristige Landesstraßenbauprogramm der Landesregierung.

Mit einer kleinen Anfrage hatte sich der Landtagsabgeordnete kürzlich wiederholt nach den Sanierungsplänen für die L 3195/ Hanauer Straße erkundigt. Dafür liegt nun die Antwort (Drucksache 20/11040) vor. „Die Landesregierung hat den Zustand der Straße selbst als schlecht bis sehr schlecht beschrieben“, sagt Degen. „Doch das scheint ja nicht mehr ausreichend zu sein, um in ein Sanierungsprogramm aufgenommen zu werden. Lediglich bei einer starken Verschlechterung des Straßenzustandes und einer Gefährdung der Verkehrssicherheit sieht die Landesregierung laut Antwort eine kurzfristige Sanierung angebracht. Wobei hier offen ist, wie schlecht der Zustand dafür erst noch werden muss.“ Im kommenden Jahr soll die nächste Zustandserfassung und -bewertung durch Hessen Mobil stattfinden.

„Immerhin nimmt die Landesregierung die Ortsdurchfahrt in die zukünftigen neuen Dringlichkeitsbewertungen der hessischen Landesstraßen als Maßnahmenvorschlag auf und bewertet diese neu. Sollte der Abschnitt prioritär bewertet werden, so soll eine Aufnahme in das mittelfristige Landesstraßenbauprogramm erfolgen. Daher werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass dieser schlechte Straßenzustand ein Ende findet.“

Bei der Hammersbacher SPD löst die Nachricht aus Wiesbaden gemischte Gefühle aus. „Wir sind froh über die Unterstützung durch Christoph Degen. Er bohrt an der richtigen Stelle. Aber mit dem Zwischenbescheid des Verkehrsminister Tarek Al-Wazir können die Hammersbacher sicher nicht zufrieden sein. Wenn es dabei bleibt, wird es noch Jahre dauern, bis die Ortdurchfahrt in einen angemessenen Zustand versetzt wird. Es ist kein wirklicher Trost, dass viele Straßen in Hessen genauso schlecht oder noch schlechter sind als in Langen-Bergheim“, fasst der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Dietzel die Stimmung zusammen.