Vorstandswahlen und Ehrungen

Vorstandswahlen, Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Gemeindepolitik und der Austausch über verschiedene Themen der Landes- und Bundespolitik bestimmten die Jahreshauptversammlung der Hammersbacher Sozialdemokraten.

Vor dem formalen Teil der Versammlung hatte Ex-Landrat Karl Eyerkaufer bereits einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die bundespolitischen Themen beleuchtete der Nidderauer Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl, der die Versammlungen der Hammerbacher SPD regelmäßig besucht.

Keine Überraschungen bei den Wahlen

Die Vorstandswahlen verliefen ohne Überraschungen. Alle Gewählten erzielten hervorragende Ergebnisse, ganz offensichtlich ein Zeichen für die große Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes.

Für weitere Jahre wurde Susana Cid Jovic als Vorsitzende bestätigt. 2. Vorsitzende wurde Beate Reul-Friedrich. Ute Nickel-Jensen wurde erneut als Kassiererin gewählt. Als neue 2. Kassiererin steht ihr zukünftig Aleksandra Arnold-Dubiel zur Seite. Christina Rottstedt wurde als Schriftführerin bestätigt.

Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte die Versammlung Wilfried Bender, Alexander Brandt, Armin Deckenbach, Ralf Ernst, Reinhard Fladerer, Hans Günter Hitzemann, Malte Oberbeck, Karin Parlow, Anastasia Rottstedt, André Schmaloer und Jürgen Wernisch.

Ohne Quote geschlechtergerecht

Während andernorts heftige Debatten über Geschlechterquoten geführt werden, um den Anteil der Frauen in den Gremien zu erhöhen, ist das bei der Hammersbacher SPD schon lange kein Thema mehr. Nachdem die SPD hier schon mit Helga Meininger eine der ersten Bürgermeisterinnen in Hessen stellte und mit Ursula Dietzel seit über zwei Jahrzehnten die Vorsitzende der Gemeindevertretung, bekleiden Frauen auch die wichtigsten Ämter im Vorstand. Das muss nicht unbedingt verwundern, denn der SPD-Ortsverein hat mit 40 Prozent auch einen hohen Anteil weiblicher Mitglieder. Auch in der Gemeindevertretung zeigt sich das. Schon seit mehreren Wahlperioden sind Männer und Frauen in der SPD-Fraktion etwa gleichgewichtig vertreten, aktuell sechs Frauen und fünf Männer.

Würdige Jubilaren-Ehrung

Die Ehrung der Jubilare lag in den Händen von Ex-Landrat Eyerkaufer. Er überreichte den Jubilaren Ehrennadeln, Urkunden und Präsente. Eyerkaufer erinnerte in einer launigen Rede an die Zeiten, in denen sie als junge Frauen und Männer der SPD beigetreten waren. Mal waren es Hammersbacher Besonderheiten, die zum Parteieintritt angeregt hatten, mal Ereignisse der großen Politik. Kritische Anmerkungen zur Entwicklung der Sozialdemokratie blieben dabei nicht aus, aber zumindest für die Hammersbacher Verhältnisse konnte Eyerkaufer insgesamt eine positive Bilanz ziehen. Die Wiederwahl von Bürgermeister Michael Göllner wertete er als besonders gutes Zeichen.

Geehrt wurden Sabine Hitzemann und Edeltraud Marx für 25 Jahre, Hans Günter Hitzemann und Waltraud Schönfeld für 40 Jahre und Christel Kraft für 50 Jahre Mitgliedschaft.  Ehrenbürgermeisterin Helga Meininger konnte die Ehrung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen leider nicht entgegennehmen. Entschuldigt waren auch Manfred Hock, Martin Kraus sowie Elfriede und Paul Trackis (alle 50 Jahre Mitglied). Hans Günter Hitzemann gehörte in mehreren Wahlperioden insgesamt 27 Jahre der SPD-Fraktion in der Hammersbacher Gemeindevertretung an. Waltraud Schönfeld ist aktives Vorstandsmitglied der AG 60 plus der SPD Main-Kinzig und des Bezirks Hessen Süd.

„Allen Jubilaren ist gemeinsam, dass sie immer fest zur Sozialdemokratie standen und bis heute zur Unterstützung der Hammersbacher SPD bereit sind. Solche Mitglieder prägen unseren Ortsverein“, freut sich die Vorsitzende Susana Cid Jovic.