Sicher nach Hause mit dem Heimwegtelefon

Auf Antrag der SPD hat die Gemeindevertretung beschlossen zu prüfen, wie eine Kooperation mit dem Verein „Heimwegtelefon e.V.“ aus Berlin ausgestaltet werden kann.

Was man sich unter dem „Heimwegtelefon“ vorstellen kann, erklärt die SPD in ihrem Antrag: Der Verein „Heimwegtelefon e.V.“ bietet in den Abend- und Nachtstunden einen Begleitservice an. Wer sich abends oder nachts unterwegs unwohl oder unsicher fühlt, ruft diesen Service an und wird telefonisch bis nach Hause begleitet. Zu Beginn des Gesprächs fragt der oder die Ehrenamtliche des Heimwegtelefons nach dem Namen, dem Startpunkt und dem Ziel, um die Strecke auf einem Navigationssystem nachzuverfolgen. Die Anrufenden haben das Gefühl, nicht alleine nach Hause zu gehen. Dadurch „fühlen sie sich nicht nur wohler, sondern strahlen auch eine größere Sicherheit aus. Das kann im besten Fall zu einer Vermeidung von Überfällen beitragen, da der*die Anrufer*in aus der typischen Opferrolle herauskommt“. Wenn sich eine bedrohliche Lage entwickelt, kann der Begleitservice parallel mit einer präzisen Ortsangabe Polizei oder Rettungskräfte verständigen.

„Uns ist bewusst“, so die SPD, „dass die objektive Sicherheit in Hammersbach sehr hoch ist.“ Dennoch könnten Gefährdungen nie vollständig ausgeschlossen werden, und die Bedeutung des subjektiven Sicherheitsgefühls dürfte keinesfalls geringgeschätzt werden.

Deshalb begründete Miriam Piljic den Antrag für die SPD auch sehr persönlich: „Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich abends allein in der Dunkelheit unwohl fühlen. Auch wenn es – gerade im Winter – nur der kurze Heimweg nach einer Gemeindevertretersitzung ist.“ Genau aus diesem Grund habe sie sich nach der letzten Sitzung nach Hause fahren lassen. „Es bestand vermutlich keine Gefahr, aber das ungute Gefühl war da.“ Gerade bei jungen Frauen komme das sehr häufig vor. Laut einer bundesweiten Befragung des BKA, so erläuterte Miriam Piljic, hat jede zweite Frau Angst, wenn sie alleine im Dunkeln unterwegs ist. „Wir finden, das Heimwegtelefon ist eine gute Sache, die man unterstützen und auf die man aufmerksam machen sollte. Es gibt bestimmt Menschen hier in Hammersbach, die diesen Service nutzen würden und vielleicht finden sich sogar Ehrenamtliche, die gerne andere am Telefon auf ihren Wegen begleiten möchten und ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben wollen.“

Der Antrag der SPD fand auch die Zustimmung der CDU und von Bündnis 90/Die Grünen, so dass er einstimmig beschlossen wurde.