Sichtbare Fortschritte im Auenbiotop

Bei einem Besuch vor Ort informierte sich die SPD-Fraktion über den aktuellen Stand des Biotop-Projekts in den „Langen Wiesen“.

Vor gut eineinhalb Jahren hatten die SPD-Parlamentarier die Fläche schon einmal in Augenschein genommen und sich damals die Planungen erläutern lassen. Jetzt konnten die sichtbaren Fortschritte bestaunt werden.

Südlich der Hammersbacher Kläranlage entsteht unter der Regie des Hirzbacher Ökobetriebes Hofgut Kapellenhof auf einer Fläche von rund sechs Hektar ein großzügiges Auenbiotop als Rückzugsraum für bedrohte Vögel, Amphibien und Insekten.

Der Förderverein Hirzbacher Kapelle, dessen Satzung auch die Natur- und Landschaftspflege einschließt, unterstützt das Projekt ebenso wie die Vogelschutzvereine aus Neuberg und Hammersbach. Bereits im vergangenen Jahr statteten die Neuberger das Areal mit einer stattlichen Anzahl von Nisthilfen für Vögel aus. Alle aktiv Beteiligten sind auch in einem koordinierenden „Arbeitskreis Biotop“ vertreten, dem auch Gemeindevertreter*innen aus den Hammersbacher Parteien und die betroffenen Jagdpächter angehören.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion konnten sich jetzt überzeugen, dass das Projekt in großen Schritten vorankommt. Drei von fünf geplanten „Himmelsteichen“ wurden angelegt und das Krebsbachufer an einer Stelle abgeflacht, wodurch ein durch die Gemeinde bereits renaturierter Bachabschnitt weiter aufgewertet wurde.

„Wir wünschen den Initiatoren und den Männern und Frauen, die hier aktiv zupacken, dass sich das Projekt weiter wunschgemäß entwickelt. Eine private Initiative dieser Dimension ist außergewöhnlich und verdient großes Lob und jede Unterstützung. Hier wird für den Arten- und Naturschutz Vorbildliches geleistet.“

Benjamin Herrmann (für die SPD im Umweltausschuss)