Radweg wird geplant

Im August 2020 schlug die Hammersbacher SPD vor, einen direkten Radweg von Langen-Bergheim nach Rommelhausen zu schaffen. Und schon im Oktober 2020 beschloss die Gemeindevertretung einen Antrag der SPD, prüfen zu lassen, ob parallel zur Landesstraße auf bereits bestehenden Feldwegen ein direkter Radweg nach Limeshain eingerichtet werden kann. Die Gemeinde Limeshain schloss sich der Initiative später an und der Regionalverband FrankfurtRheinMain unterstützte die beiden Gemeinden bei den Vorplanungen und Förderanträgen.

Im November 2023 teilte der damalige Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden mit, dass das Land Hessen die Gemeinden Hammersbach und Limeshain mit über 70.000 Euro bei der Planung des Radweges fördern werde. Die Planungen sollten dann Ende des Jahres beginnen. Ein wenig länger dauerte es dann doch.

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist federführend

In einer Mitteilung des Reginalverbandes heißt es jetzt: „Die Planungen für einen neuen Fahrradweg zwischen Hammersbach Langen-Bergheim und Limeshain-Rommelhausen sind gestartet. Der Radweg soll entlang der Landesstraße 3191 verlaufen und für eine bessere Verbindung der beiden Orte mit dem Rad sorgen. Dieser Lückschluss in der überörtlichen Fahrradroute geschieht unter Koordination der Regionalverbandes und ist ein Teil von dessen Mobilitätsstrategie.“

Rouven Kötter, Mobilitätsdezernent und Erster Beigeordneter des Regionalverbandes betonte anlässlich des Planungsstarts, der Radweg zwischen Hammersbach und Limeshain sei nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Kommunen, sondern auch zwischen zwei Kreisen und eine wichtige Route, um das Fahrrad im Alltag mit der Bahn kombinieren zu können. Auch Bürgermeister Michael Göllner begrüßte den Planungsbeginn: „Mit diesem Radweg wird es bald wesentlich schneller und sicherer von unserer Gemeinde nach Limeshain und weiter zum Bahnhof Altenstadt gehen. Ein guter Grund, mal das Auto stehen zu lassen und die neue Verbindung zu nutzen. Ich bin dankbar für die Unterstützung des Regionalverbandes bei diesem Projekt. Auch Adolf Ludwig, der Bürgermeister unserer Nachbargemeinde Limeshain freut sich über diesen Lückenschluss, „der ein weiterer wichtiger Baustein dafür ist, um Radfahren in Limeshain und Umgebung attraktiver zu machen.“

Der geplante Abschnitt des Fahrradweges hat eine Länge von rund 1.920 Metern, informiert der Regionalverband. Der Radweg wird drei Meter breit werden, damit er für den landwirtschaftlichen Verkehr nutzbar ist. Für den Lückenschluss wurde eine Planungsvereinbarung zwischen den beteiligten Kommunen und dem Regionalverband festgelegt. Die Planungsgesellschaft RV-K mbH wurde mit der Planung beauftragt. Diese Gesellschaft hat bereits das Radverkehrskonzept für den Main-Kinzig-Kreis erstellt. Dank der Förderung „Starke Heimat Hessen“ hat das Projekt eine Förderquote von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Um die bestmögliche Streckenführung zu ermitteln, werden mögliche Varianten untersucht. Gleichzeitig hat bereits die Kartierung der dort lebenden Tier- und Pflanzenarten begonnen, die für eine Baugenehmigung ebenfalls im Vorfeld notwendig ist. Die Planungsphase wird voraussichtlich Mitte 2026 abgeschlossen sein.

Radfahren wird attraktiver

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Idee langsam der Verwirklichung nähert. Der Planungsprozess wird zwar nocht gute zwei Jahre dauern, bis der Bau des Radweges tatsächlich in Angriff genommen werden kann, aber am Ende könnte es von der Idee bis zur Auführung weniger als zehn Jahre dauern. Man wünscht sich das zwar alles schneller, aber wir sind froh, dass das Projekt überhaupt realisiert wird“, kommentierte der SPD-Fraktionsvorsitzende Wilhelm Dietzel die Nachricht. „Wenn dann auch noch die Radwegeplanung des Main-Kinzig-Kreises umgesetzt wird, die für die Verbindung nach Neuberg eine feste Fahrbahndecke vorsieht, dann haben wir in Hammersbach erstklassige direkte Radverbindungen nach Süden in Richtung Erlensee und Langenselbold und nach Norden in die Wetterau. Das Fahren mit dem Rad wird dann noch einmal deutlich attraktiver.“