ZWIGL-Lösung weiter im Dunkeln

Nach einer völlig überraschenden Kehrtwende der schwarz-grünen Koalition soll die dritte Logistikhalle im Gewerbegebiet Limes doch bestehen bleiben und dem vorgesehenen Mieter Hager Group der baldige Einzug ermöglicht werden. Mit dem Thema beschäftigte sich auf Drängen der SPD bereits die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung, allerdings erfolglos.

Nun tagte auch die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Limes mit dem Ziel, die aktuelle Blockade aufzulösen. Dazu kam es nicht, denn der entscheidende Tagesordnungspunkt wurde auf Wunsch eines Vertreters der Limeshainer Grünen vertagt. Er erklärte, dass er (wie andere auch) in die Aktivitäten der Hammersbacher Koalition nicht eingebunden war und deshalb erheblicher Informations- und Gespächsbedarf bestehe. Dem kann man nur beipflichten. Die schwarz-grüne Koalition wird nun erläutern müssen, wie sie sich die weiteren Schritte vorstellt und ob dafür der Zweckverband gesprengt werden soll. Bisher lässt sich aber nur erahnen, was beabsichtigt ist, und es gibt noch viele Fragezeichen.

Der Hanauer Anzeiger und der Kreis Anzeiger berichten ausführlich über die Sitzung. Jan Otto Weber kommentiert darüber hinaus im HA die Lage. Wir empfehlen die Lektüre.

UPDATE (17.03.2023): Inzwischen hat sich auch die Bürgerinitiative Schatzboden zu Wort gemeldet. Sie lobt zwar das „Vertrauensverhältnis“ zur schwarz-grünen Hammersbacher Koalition, betont aber dass diese ihre Wahlversprechen einhalten müsste. Die BI bekräftigt auch, dass sie die Rückbauklage des BUND weiter unterstützt. Das ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was die Koalition derzeit anstrebt. Die Antwort der Koalition lautet daher auch, man „brauche keine Belehrungen“.

Zur Begründung ihrer Kehrtwende argumentieren Alexander Kovacsek (CDU) und Antje Schöny (Grüne): „Man kann zum Thema Abriss oder Rückbau stehen wie man will, dieser hat jedoch keine realistische Chance auf eine Umsetzung. Der Rechtsanwalt der Gemeinde Hammersbach, Thomas Eichhorn, hat mitgeteilt, dass der Main-Kinzig-Kreis ohne Zwang keine Rückbauverpflichtung gegenüber der Firma Dietz erteilen wird.“

Der Hanauer Anzeiger berichtet auch hierzu ausführlich.