Trauer um Horst Heidenreich

Die SPD nimmt Abschied von Horst Heidenreich, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Horst Heidenreich trat am 1. Februar 2011 in die SPD ein, im Alter von 72 Jahren. Auf den ersten Blick mag das erstaunen, aber Horst Heidenreich hatte wenige Wochen vor der Kommunalwahl am 27. März 2011 sehr bewusst und motiviert diese Entscheidung getroffen.

Seine Sympathie mit der Hammersbacher SPD hatte sich schon lange vorher entwickelt, obwohl sein Einstieg in die kommunale Politik Ende der 70er Jahre von harten Auseinandersetzungen mit gerade dieser SPD geprägt war.

Horst Heidenreich engagierte sich zunächst beim Bürgerblock Hammersbach (BBH) und erlebte in führenden Positionen dessen Aufstieg und späteren Niedergang. Von 1981 bis 1985 gehörte er für den BBH der Gemeindevertretung an. Von 1982 bis 1985 war er Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, von 1985 bis Ende 1991 Beigeordneter im Gemeindevorstand.

Damit endeten seine Tätigkeiten in der Gemeindepolitik, nicht aber sein herausragendes ehrenamtliches Engagement. Sechs Jahre lang war Horst Heidenreich Ortsgerichtsschöffe, 10 Jahre Schiedsmann und 22 Jahre Ortsgerichtsvorsteher. Als rühriger Vorsitzender steuerte er auch den Vereinsring viele Jahre erfolgreich durch die Zeiten.

Für sein vorbildliches Engagement wurde er 2017 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Bis zuletzt begleitete er hochinteressiert, engagiert und solidarisch die Arbeit des Hammersbacher SPD. Dafür und für die vielen ehrenamtliche Aufgaben, die Horst Heidenreich im Dienst der Allgemeinheit verlässlich und gewissenhaft übernommen hat, danken ihm die Hammersbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Horst Heidenreich wird einen festen Platz in unseren Erinnerungen haben.

Print Friendly, PDF & Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner