Mister 100 Prozent

Für die Landtagswahl im Herbst 2023 stellen die Sozialdemokraten im Wahlkreis 40 (Main-Kinzig I) Christoph Degen als Direktkandidaten auf. Mit einem Traumergebnis von 100 % aller abgegebenen Stimmen wurde Degen bei der Wahlkreiskonferenz in Bruchköbel von den Genossinnen und Genossen gewählt. Als Ersatzkandidatin wird ihm Ajla Kurtovic zur Seite stehen.

Christoph Degen, der im benachbarten Neuberg lebt, ist in der Landespolitik kein Unbekannter. Als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag sowie Generalsekretär der SPD Hessen hat er sich längst einen Namen gemacht. „Für uns in Hammersbach ist es wichtig, dass Christoph Degen trotz seines herausragenden Engagements in der Landespolitik die Bodenhaftung nicht verloren hat. Er ist regelmäßig bei Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Er hört zu, nimmt auf, was man ihm sagt, und unterstützt die Gemeinden in seinem Wahlkreis nach besten Kräften. Wir konnten uns bisher auf ihn verlassen und wir sind uns sicher, dass er sozialdemokratische Ziele noch besser verwirklichen kann, wenn im Herbst die CDU-geführte Landesregierung endlich abgelöst wird. Es gibt so vieles, was besser gemacht werden kann“, so die Vorsitzende Susana Cid Jovic.

Mit Ajla Kurtovic stellt die SPD im Wahlkreis eine Ersatzkandidatin auf, die mit ihrem Engagement auch außerhalb der SPD schon tief beeindruckt hat. Nach dem Mord an ihrem Bruder Hamza bei dem rechtsextremen Anschlag in Hanau im Februar 2020 engagierte sie sich in der „Initiative 19. Februar Hanau“, wurde Botschafterin des „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ und trat in die SPD ein, um für eine offene Gesellschaft einzustehen und aktiv gegen jede rassistische Gewalt zu kämpfen.

Unser Foto zeigt Ajla Kurtovic und Christoph Degen umrahmt von den Jusos aus den Kommunen des Wahkreises. Ganz links Benjamin Herrman, Vorsitzender der Jusos Hammersbach