Sport treiben, Freizeit genießen

In Hammersbach läuft was. Hier wird Sport großgeschrieben. Unzählige Gruppen jeden Alters tummeln sich in unseren Vereinen. Und auf den Wegen rund um unsere Dörfer sind zu fast jeder Jahreszeit Walker, Jogger und Radfahrer in der schönen Landschaft unterwegs. Man kann im Fitness-Studio kommerzielle Angebote wahrnehmen, aber in der Regel werden die sportlichen Aktivitäten durch unsere Vereine oder private Initiativen organisiert.

Weil dafür viele ehrenamtliche Kräfte nötig sind, wird es zunehmend schwieriger, die Vielfalt der Angebote aufrecht zu erhalten. Die Gemeinde kann da nicht einfach einspringen, aber sie kann wichtige Unterstützung geben. Etwa bei der Pflege und Unterhaltung der Sportstätten, im Rahmen der Vereinsförderungsrichtlinien auch bei nötigen Anschaffungen. Dafür setzen wir uns ein.

Ein gut beschildertes Netz von Rad- und Wanderwegen finden wir wichtig, damit sich unsere Bürger in der Region gut orientieren und die Landschaft erschließen können. Besonders die kulturell bedeutsamen Wege – Hohe Straße und Limes – wollen wir noch sichtbarer und interessanter gestalten.

Nicht alles muss man sich selbst ausdenken. Die Freizeitregion Rhein-Main ist gut vernetzt, wie zwei tolle Beispiele aus dem Internet belegen:

www.radroutenplaner.hessen.de

www.regionalpark-rheinmain.de/de/erleben-entdecken/routen-und-touren

Klicken Sie einfach mal rein!