Marköbeler Hausarztpraxis in neuen Räumen
Im Februar öffnet die Hausarztpraxis von Dr. Verena Kuckuck ihre neuen Räume in Marköbel. Bei der Einweihungsfeier waren auch die Gemeindevertreterinnen und -vertreter eingeladen, denn die Gemeinde hat den Umzug kräftig unterstützt.
Der unzureichende Zustand der alten Praxis in der Marköbeler Hauptstraße ist seit langem ein Ärgernis für die Ärztinnen, ihre Mitarbeiterinnen und für die Patientinnen und Patienten. Eine Verbesserung der Situation war dringend nötig, aber nicht leicht umzusetzen.
Die Suche nach einer guten Lösung läuft bereits einige Jahre, im Bürgermeisterwahlkampf 2022 wurde das Thema gar Gegenstand scharfer kommunalpolitischer Auseinandersetzungen. Während Bürgermeister Michael Göllner das Thema schon zu „Chefsache“ gemacht hatte, wollte die schwarz-grüne Koalition „eigene politische Akzente“ setzen. Dabei setzte die Koalition lange vorrangig auf einen Standort am Platz der alten Bushaltestelle hinter dem Friedhof Marköbel. Die Bauverwaltung der Gemeinde machte aber deutlich, dass dieser Platz nicht geeignet ist.
Auch weitere Standorte erwiesen sich als weniger bis nicht geeignet, bis schließlich Ende 2024 die Sparkasse Hanau ihre Filiale räumte, Bürgermeister Michael Göllner hier die Chance erkannte und sich schnell mit Dr. Kuckuck einigte, die Gelegenheit zu nutzen. Nun stimmten dem Projekt auch alle Gemeindevertreter zu. Es wurde beschlossen, dass die Gemeinde die freiwerdenden Räume anmietet und umbaut, um sie dann an Dr. Kuckuck weiterzuvermieten. Die Gemeinde erhält dazu Fördermittel in Höhe von 60 Prozent der förderfähigen Nettokosten vom Verband Spessart regional. Etwa 260.000 Euro investiert die Gemeinde, wobei die Fördermittel bereits berücksichtigt sind.
Für Marköbel ist mit den neuen, hellen Praxisräumen und ihrer modernen und funktionalen Einrichtung ein bedeutender Schritt getan, um eine gute medizinische Versorgung auch in Zukunft zu ermöglichen. Die Freude war bei der Einweihungsfeier jedenfalls allen an den Gesichtern abzulesen.





