Spatenstich für Feuerwehrübungsturm
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung im Februar 2021 beschlossen, für die Planung eines Übungsturms 10.000 Euro im Gemeindehaushalt vorzusehen. Das trägt jetzt Früchte, denn mit einem symbolischen ersten Spatenstich wurden die Bauarbeiten für den neuen Übungsturm der Feuerwehr Hammersbach eingeläutet.
Der Übungsturm soll das Feuerwehrhaus vollenden, der Sicherheit der Einsatzkräfte dienen und die Ausbildungsmöglichkeiten optimieren.
Wie wichtig unsere Freiwillige Feuerwehr ist, kann man immer wieder an vielen Orten auch in unserer Region erleben. Bei Feuer, Hochwasser, Unfällen, Rettungsmaßnahmen stehen die Ehrenamtlichen bereit.
Wir wissen, dass hinter jedem Einsatz viele Übungsstunden stecken und dass dafür die Infrastruktur stimmen muss. Deshalb haben wir den Bau des gemeinsamen Feuerwehrhauses vorangetrieben und darauf geachtet, dass dort gute Schulungsmöglichkeiten für die Feuerwehrleute bestehen. Damals geplant, aber aus finanziellen Gründen nicht vollendet, war auch ein Übungsturm.
Ein solcher Turm kann die Ausbildungsmöglichkeiten noch einmal deutlich verbessern. Das dient der Sicherheit der Feuerwehrfrauen und -männer und dazu, dass unsere Freiwilligen durch eine gute Ausbildung anderen in Not noch besser helfen können. Gut für uns alle!







