SPD stärkste Kraft

Die Wählerinnen und Wähler in Hammersbach haben entschieden. Die SPD ist bei den Erst- und Zweitstimmen stärkste Kraft. Unser Wahlkreiskandidat Lennard Oehl schaffte mit 33,1 % der Stimmen auch in unserer Gemeinde einen Vorsprung von gut 4 % vor der favorisierten Katja Leikert (CDU).

Die CDU musste erneut – wie schon bei der letzten Bundestagswahl – erhebliche Verluste hinnehmen und liegt nun deutlich hinter der SPD.

Die AfD verliert weitere Prozentpunkte, während FDP und Grüne Zugewinne verzeichnen. Bei den Grünen fällt auf, dass sie mit 11 % der Zweitstimmen deutlich hinter dem Bundesergebnis zurückbleiben und in Hammersbach nur auf Platz 5 rangieren.

„Mit dem Ergebnis sind wir außerordentlich zufrieden“, so die Vorsitzende Susana Cid Jovic. „Wir konnten zulegen, sind stärkste Partei und konnten auch in unserer Gemeinde Lennard Oehl einen Schub geben. Jetzt hoffen wir, dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird und eine breite Reform-Koalition anführen kann. Für kommende Wahlen fühlen wir uns durch das Ergebnis sehr gut unterstützt.“