Ausschüsse beschließen verbesserte Kindergarten-Konzeption

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur und Soziales sowie des Haupt- und Finanzausschusses am 14.09.2000 wurde abschließend ein SPD-Antrag beraten, der den Gemeindegremien die Aufgabe stellt, eine Neukonzeption für die Kindergärten der Gemeinde zu erarbeiten. (Antragstext)

Schon die erste Diskussion des Themas im August (Bericht) hatte gezeigt, dass die SPD mit ihrem Vorstoß richtig lag. Jetzt wurde der erarbeitete Vorschlag ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der CDU beschlossen.

Die neuerliche Sitzung war anberaumt worden, um noch einmal die Kindergartenleitung, den Elternbeirat und die Mitglieder der betroffenen Agenda 21-Gruppe anzuhören. Alle waren sich einig, dass die angestrebte flexible Verlängerung der Betreuungszeiten bis 14.00 Uhr und das Angebot eines Mittagessens für "Vormittagskinder" vielen Familien helfen wird, ihren Tagesablauf besser zu gestalten. Vor allem halbtags arbeitende Mütter können so spürbar entlastet werden.

Am 27. September hat die Gemeindevertretung das letzte Wort, aber schon jetzt ist die Mehrheit für den notwendigen Beschluss sicher.

NACHTRAG: In ihrer Sitzung am 27.09.2000 hat die Gemeindevertretung der Vorlage zugestimmt.