Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales berät Neukonzeption für die Kindergärten der Gemeinde

In der Sitzung des Ausschusses am 07.08.2000 wurde ein Antrag der SPD-Fraktion beraten, der den Gemeindegremien die Aufgabe stellt, eine Neukonzeption für die Kindergärten der Gemeinde zu erarbeiten. (Antragstext)

Der Gemeindevorstand hatte im Vorfeld dieser Sitzung von den Leiterinnen der beiden Kindergärten eine Erhebung unter den Eltern vornehmen lassen. Einige Eltern meldeten sich, die für ihre halbtags betreuten Kinder gerne ein Mittagessen bestellen wollten, auch etliche Wünsche nach längerer Betreuung wurden geäußert.

Die Leiterin des Kindergartens, Frau Ortiz, war in der Sitzung anwesend und wurde von den Mitgliedern des Ausschusses aufgefordert, von ihren Gesprächen mit den Eltern zu berichten.

Frau Ortiz konnte mitteilen, dass eine solche Erweiterung des Angebotes in ihrer Einrichtung mit dem jetzt vorhandenen Personal möglich ist. Auch machte sie darauf aufmerksam, dass man sicher schon bald mit noch mehr Kindern für dieses neue Angebot rechnen könne, denn erst jetzt könnten sich Mütter für eine berufliche Tätigkeit bewerben, für die die bisherigen KiGa-Öffnungszeiten zu kurz waren.

Obwohl der Vertreter der CDU zu Beginn der Diskussion mitteilte, dass er sich zu wenig informiert fühle und sich daher weder an der Diskussion noch an der eventuellen Abstimmung beteiligen werde, wurde von den Ausschussmitgliedern schließlich doch einhellig begrüßt, in der nächsten Sitzung auch die Agenda-Gruppe für Familien und Soziales sowie die Elternbeiräte der Kindergärten zu hören um dann - wahrscheinlich im Oktober - ein neues, familienfreundliches Konzept für die Gemeindevertretersitzung zur Abstimmung vorzulegen. Damit deutet sich für den Vorstoß der SPD-Fraktion schon jetzt ein erfolgreicher Abschluss an.