SPD baut ihr Ergebnis gegen den Trend aus: 56.5 %

Während in der Mehrzahl der hessische Städte und Gemeinden die SPD im Schnitt Stimmen einbüßte und beide große Parteien in ihren Hochburgen häufig Federn lassen mussten, hat die SPD in Hammersbach ihre Mehrheit mit einem Plus von 2,1 % ausgebaut. Der Abstand zur CDU beträgt 20 % und sorgt weiter für klare Verhältnisse. Bürgermeister Michael Göllner kann auf eine stabile Unterstützung und Rückenwind durch die Sozialdemokraten rechnen.

CDU (36,6 %) und FDP (6,9 %) konnten ebenfalls Zugewinne erzielen, bleiben aber weit abgeschlagen. Das erklärte Wahlziel, die absolute Mehrheit der SPD zu brechen, ist nach wie vor in weiter Ferne.

Der Bürgerblock Hammersbach (BBH) trat nicht mehr zur Wahl an und ist damit wohl aus der politischen Landschaft der Gemeinde dauerhaft verschwunden.

zurück