SPD beantragt "Update" für Kinderspielplätze

Die Hammersbacher Spielplätze sollen konzeptionell überprüft werden. Dazu hat die SPD-Fraktion jetzt der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ursula Dietzel einen entsprechenden Antrag zugeleitet.

Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Spielplätze der Gemeinde Hammersbach in Hinblick auf ihre konzeptionelle Eignung hin zu überarbeiten. Hierbei sollten unter Hinzuziehung fachlich kompetenter Personen alle Spielplätze hinsichtlich der zielgruppengerechten Eignung der Geräte und der jeweiligen Gesamtanlage überprüft werden.  Die Ergebnisse dieser Qualitätskontrollen und die möglichen finanziellen Auswirkungen sind in einem Bericht zu erfassen und den zuständigen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung und Erläuterungen

Die Spielplätze der Gemeinde Hammersbach werden jährlich einmal von einem unabhängigen Gutachter in Hinblick auf die Sicherheit überprüft. Zusätzlich gibt es turnusmäßige monatliche Kontrollen durch den Bauhof. Es ist aber darüber hinaus notwendig, die grundsätzliche funktionale Eignung der Spielplätze einer Überprüfung zu unterziehen. Darauf aufbauend sind dann eventuell finanzielle Auswirkungen zu kalkulieren und in den Haushalts- und Investitionsplänen der folgenden Jahre zu berücksichtigen.

Um diese Qualitätskontrolle auf eine breite Basis zu stellen ist es sinnvoll, zu den Vorberatungen fachlich kompetente Personen hinzuzuziehen. Dies sollten sein:

- Vertreter der Jugendpflege

- Vertreter der Kindertagesstätten

- Vertreter der Astrid-Lindgren-Schule

- Vertreter der Elterninitiative

- Vertreter der Agenda 21

- Vertreter der Verwaltung (Bau- und Finanzverwaltung)

- Kinder und Jugendliche der entsprechenden Altersklassen