Strom aus der Sonne - SPD-Antrag beschlossen

Einstimmig hat in der Sitzung am 23.10.2007 die Gemeindevertretung einen von der SPD-Fraktion vorgelegten Antrag mit geringfügigen Änderungen beschlossen, mit dem die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen erreicht werden soll.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag:

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kinderburg wird erweitert.

Die Installation weiterer PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden wird durch den Gemeindevorstand geprüft. Weitere Anlagen werden errichtet, wenn dies baulich und kostenneutral möglich ist.

Begründung und Erläuterungen:

Im Rahmen der Agenda 21 hat sich die Gemeinde Hammersbach aus guten Gründen für die Nutzung erneuerbarer Energien ausgesprochen. Das Potential dafür ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft und wird in Zukunft weiter entwickelt werden müssen.

Die bereits bestehende PV-Anlage auf der Kinderburg wurde seinerzeit schon durch ein E.ON-Projekt kostenneutral errichtet. Durch die garantierte Einspeisevergütung und die fallenden Preise bei Solarmodulen ist eine kostenneutrale, wenn nicht gar ertragsbringende Erweiterung der bestehenden PV-Anlage bzw. die Installation weiterer Anlagen möglich.

Der Antragstext wurde durch die Beratungen in den Fachausschüssen leicht geändert. Die Beschränkung auf kommunale Gebäude wurde aufgehoben, so dass auch andere Flächen im Gemeindeeigentum in die Überlegungen einbezogen werden können.