In der Kreispolitik zu Hause

Seinen 75. Geburtstag feierte am 31. Juli Hans-Joachim Paetzold, der über viele Jahre als Kommunalpolitiker in seiner Heimatgemeinde Hammersbach und in der Kreispolitik engagiert war.

Der Sozialdemokrat Paetzold begann seine kommunalpolitischen Aktivitäten in den 60er Jahren in Marköbel und begleitete als erster Beigeordneter von 1968 bis 1974 an entscheidender Stelle den Zusammenschluss der Dörfer Marköbel und Langen-Bergheim zur neuen Gemeinde Hammersbach. Auch von 1989 bis 1993 war er noch einmal als erster Beigeordneter in Hammersbach tätig.

1971 wurde Hans-Joachim Paetzold zum ersten Mal in den Kreistag gewählt. Von 1977 bis 1989 fungierte er dann als Kreisbeigeordneter und von 1989 bis 1995 noch einmal als Kreistagsabgeordneter. In verschiedenen Parlamentsausschüssen und einer Vielzahl von Beiräten, Zweckverbänden und anderen Gremien, so z.B. dem Denkmalbeirat des Main-Kinzig-Kreises konnte er seine kommunalpolitischen Kompetenzen ebenso zur Wirkung bringen wie seinen fachlichen Sachverstand als gelernter Bauingenieur.

Für sein unermüdliches Engagement wurde Hans Paetzold 1981 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Helga Meininger (SPD), der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dirk-Jürgen Schäfer, der Ortsvereinsvorsitzende der Hammersbacher SPD Wilfried Bender und Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel dankten dem Jubilar in einer Würdigung für seine herausragenden Leistungen im Dienste der Allgemeinheit und wünschten ihm für seinen weiteren Lebensweg Gesundheit und alles Gute.