SPD-Fraktion setzt sich für personelle Verstärkung der Polizei im Main-Kinzig-Kreis ein

Mit einem Antrag an die Gemeindevertretung setzt sich die SPD-Fraktion dafür ein, dass die Polizeistation Hanau II, die auch für Hammersbach zuständig ist, personell aufgestockt wird.

 

Der Antrag im Wortlaut:

 

Antrag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hammersbach fordert den Hessischen Minister des Inneren und für Sport auf, im Wege der beabsichtigten Verstärkung der Polizeikräfte im Lande Hessen die Polizeistation Hanau II personell aufzustocken, um den gestiegenen Anforderungen im Bereich Hanau Land gerecht zu werden.

 

Begründung und Erläuterungen:

Nachdem in Hessen in den vergangenen Jahren drastisch Stellen im Streifendienst eingespart wurden, ist nun von der Landesregierung zu vernehmen, dass im nächsten Jahr eine Aufstockung um 500 Kräfte vorgesehen sei. Nach dem Personalabbau, der lediglich durch eine Arbeitszeiterhöhung kompensiert wurde, ist dies grundsätzlich zu begrüßen. Es entspricht dem Sicherheitsempfinden und -bedürfnis der in der Region lebenden Menschen. Auch die hessische SPD kündigt an, im Falle eines Wahlsieges bei der Landtagswahl, die Personalstärke der Polizei wieder aufzustocken und so die Fehler der letzten Jahre auszugleichen. Deshalb erfolgt der Antrag ohne Ansehen der Person und des Parteibuches des Innenministers.

 

Die Gemeinde Hammersbach wird von der Polizeistation Hanau II bisher nach besten Kräften und mit großem Engagement der Beamtinnen und Beamten betreut. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass gerade an Wochenenden die zur Verfügung stehenden Streifen keinesfalls genügen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

zurück