Sommerausflug der SPD nach Mainz

Die Hammersbacher Sozialdemokraten waren Anfang September auf Reisen. Das Ziel war die rheinlandpfälzischer Hauptstadt Mainz am Rhein.

Mit der Bahn wurde der Mainzer Hauptbahnhof angesteuert. Erster Höhepunkt war der Fastnachtsbrunnen der an diesem sonnigen Samstag leider nicht in Betrieb war. Großes Interesse fand der Platz „Sterne der Satire“ ganz in der Nähe des Fastnachtsmuseums. Über hundert Satiriker und Humoristen der letzten 100 Jahre werden hier mit einer sternförmigen Bodengedenkplatte gewürdigt. Viele bekannte Namen konnten die Hammersbacher Sozialdemokraten finden. Helmut Klees entdeckte den Stern von Otto Reutter, einen Satiriker, den er immer gerne interpretiert.

Zwei Genossen vom Ortsverein „Altstadt Mainz“, Sebastian und Alexander Vormerker haben es sich nicht nehmen lassen für eine gute Stunde mit den Hammersbachern durch die Mainzer Altstadt zu bummeln. Das sozialdemokratische Alltagsleben im Mainzer Stadtparlament ist mit über fünf Faktionen nicht einfach, so die Mainzer. Die Hammersbacher Verhältnisse mit einer klaren bestimmenden SPD-Mehrheit wurden etwas neidvoll zur Kenntnis genommen. Die malerische Mainzer Altstadt beherbergt neben vielen Sehenswürdigkeiten das Gutenbergmuseum, den in gotischem Bausstil errichteten Mainzer Dom der bestaunt und besichtigt wurde. Den Abschluss gab es in der Kultgaststätte und Brauerein „Eisgrubbräu“ mit schmackhaftem Bier und gutem Essen. Mit der S-Bahn ging es ohne Umsteigen auf dem Weg nach Hanau und mit Pkw-Fahrgemeinschaften weiter nach Hammersbach.