Die SPD trauert um Gerhard Liepelt

Dr. Sascha Raabe (MdB) ehrt Gerhard Liepelt anlässlich

der Feier "100 Jahre SPD in Hammersbach" 2006

Die Hammersbacher Sozialdemokraten trauern um Gerhard Liepelt. Über viele Jahre war er als Kommunalpolitiker in seiner Heimatgemeinde Hammersbach und zeitweilig auch in der Kreispolitik engagiert.

Gerhard Liepelt begann seine kommunalpolitischen Aktivitäten in den 60er Jahren in Marköbel, begleitete engagiert den Zusammenschluss der Dörfer Marköbel und Langen-Bergheim zur neuen Gemeinde Hammersbach und gehörte von 1960 bis 1968 der Gemeindevertretung in Marköbel und von 1971 bis 1993 der Gemeindevertretung Hammersbach an. Dem Kreistag des Main-Kinzig-Kreises gehörte Gerhard Liepelt 1971 und 1972 an. Als Förster mit Leib und Seele brachte er seinen hohen Sachverstand in verschiedenen Ausschüssen ein. Lange Zeit war er Vorsitzender des Agrar- und Forstausschusses. Auch im Bau- und Planungsausschuss und im Sport- und Kulturausschuss war er lange Jahre Mitglied. Auch nach seiner politisch aktiven Zeit arbeitete er später nochmals im Agenda-21-Prozess mit und brachte seine Anregungen für eine nachhaltige Entwicklung seiner Heimatgemeinde ein.

Im Juni 1993 wurde er mit dem Ehrentitel eines Gemeindeältesten ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde ihm auch der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Am 31.12.1995 wurde ihm die Medaille 25 Jahre Gemeinde Hammersbach, nicht zuletzt auch für seine Verdienste für das zusammenwachsen der Gemeinde überreicht.

Als Kassierer des SPD-Ortsvereins hütete er über zwei Jahrzehnte umsichtig die Finanzen der Hammersbacher Sozialdemokraten. Mit seinem unnachahmlichen Humor gelang es ihm immer wieder, der manchmal doch so trockenen kommunalen Politik Farbe und Würze zu verleihen.

Gerhard Liepelt verstarb am 30. April 2008. "Die Hammersbacher Sozialdemokraten werden ihn nicht vergessen und sein Andenken in Ehren halten. Die SPD hat einen aufrechten Mitstreiter verloren. Wenn heute oftmals die aktive Bürgergesellschaft beschworen wird, dann können wir festzustellen, dass Gerhard Liepelt für alle Bürger in seinem ehrenamtlichen Wirken als Vorbild gelten sollte," so der Vorsitzende der SPD Hammersbach, Wilfried Bender.