Zwei große Vorhaben "Am Lachbach"

Die Grafik zeigt es auf einen Blick. In Hammersbach kündigen sich größere bauliche Veränderungen an. Zwei Planungen laufen in diesem Jahr zusammen und sollen vom Beschluss bis zur Ausführung ein gutes Stück vorankommen: der Anschluss an die A 45 und das Gewerbegebiet „Am Lachbach" in Langen-Bergheim.

Der Anschluss an die Autobahn soll mit dem Ausbau und der Verlegung der Landesstraße verbunden werden. Zugleich sind damit auch die Planungen für das neue Gewerbegebiet berührt, das von der Trasse durchschnitten wird. Zunächst war daran gedacht, die Straße von der Autobahnbrücke in gerader Linie auf die Ortslage zuzuführen. Bei der Einmündung der Vogelsbergstraße wäre dann ein Kreisverkehr entstanden. Die Abstimmung zwischen der Gemeinde und dem Amt für Straßen und Verkehrswesen hat mittlerweile zu einer verbesserten Trassenplanung geführt. Sie ist auf Seite 12 abgebildet.

Der Kreisverkehr auf der Landesstraße nach Limeshain wird nun am Ortsende entstehen. Das neue Gewerbe- und Mischgebiet wird durch einen zweiten, kleineren Kreisverkehr erschlossen. Diese Variante hat klare Vorteile gegenüber der vorher ins Auge gefassten Planung: der Verkehr durch das Gewerbegebiet wird langsamer, das Gebiet wird besser erschlossen und die „Raser" aus Richtung Limeshain werden bereits am Ortseingang auf das innerörtliche Tempo eingestellt.

Die Gemeindevertretung hat am 20. Januar der Planung zugestimmt, so dass der schnellen Umsetzung nun nichts mehr im Weg steht.

Gleiches gilt für den Vertrag für die städtebauliche Erschließung und Entwicklung des Baugebietes „Am Lachbach". Das beauftragte Büro „Land + Forst Projektentwicklung GmbH" kann nun nach Unterzeichnung des Vertrages unverzüglich seine Arbeit aufnehmen.

Damit sind für Hammersbach zwei zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. 

zurück