SPD-Vorstand schlägt Seiteneinsteigerin für Kreistagsliste vor

Kerstin Martin, 39jährige selbstständige Rechtsanwältin und Diplompsychologin, seit 10 Jahren in Hammersbach wohnhaft und auch hier berufstätig, soll zukünftig für die SPD in den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises einziehen.

Nach etlichen Jahren der Abstinenz möchten die Hammersbacher Sozialdemokraten wieder mit einer Abgeordneten im Kreistag vertreten sein. Der Aufruf des Unterbezirksvorsitzenden Erich Pipa, für "bunte Tupfer auf der roten Liste" zu sorgen, fiel in Hammersbach auf fruchtbaren Boden. Kerstin Martin gehört nicht zu denen, die sich in der Parteihierarchie auf klassische Weise "hochgedient" haben. Bisher standen Beruf und Familie im Mittelpunkt ihres Lebens. Das Bedürfnis nach gesellschaftlich-politischem Engagement war aber schon lange vorhanden. Die Sympathien für die Sozialdemokratie wurden nicht zuletzt durch eigene Erfahrungen mit der Kommunalpolitik der Hammersbacher SPD um Bürgermeisterin Helga Meininger bestärkt, so dass es nur noch eines äußeren Anstoßes bedurfte, um aktiv zu werden.
Wilfried Bender, Vorsitzender des Hammersbacher SPD-Ortsvereins, hatte die ebenso sympathische wie zupackende junge Frau "entdeckt", für die Mitarbeit in der SPD gewonnen und dafür gesorgt, dass sie Gelegenheit erhielt, sich beim örtlichen Parteivorstand und der Fraktion vorzustellen. Nach einem überzeugenden Auftritt Kerstin Martins schlagen nun beide Gremien der Mitgliedschaft vor, sie als Kandidatin für den Kreistag zu nominieren. Die Entscheidung darüber wird in einer Mitgliederversammlung Anfang August fallen.

Nachtrag 1: In einer außerordentlich gut besuchten Mitgliederversammlung wurde am 11. August Kerstin Martin einstimmig durch die Parteibasis für den Kreistag nominiert.

Nachtrag 2: Am 29. August nominierte die Wahlkreiskonferenz der SPD für den Wahlbezirk Hanau Land Kerstin Martin für Platz 32 der sozialdemokratischen Kreistagsliste.

Nachtrag 3: Der Unterbezirksparteitag der Main-Kinzig-SPD legt für Kerstin Martin endgültig Platz 32 der Liste fest. Damit ist der Hammersbacher Kandidatin ein Platz im Kreistag so gut wie sicher.

Jetzt haben die Wählerinnen und Wähler das Wort.