SPD-Fraktion will mehr über die Lage der Hammersbacher Jugendlichen in Erfahrung bringen

Mit einem Antrag an die Gemeindevertretung setzt sich die SPD-Fraktion dafür ein, dass durch eine Umfrage die Freizeitbedürfnisse der Hammersbacher Jugendlichen genauer ermittelt werden.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag:

Der Gemeindevorstand wird gebeten, eine Umfrage über das Freizeitverhalten der Hammersbacher Kinder und Jugendlichen ab 11 Jahren zu initiieren.

Begründung und Erläuterungen:

Das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen unterliegt derzeit einem schnellen Wandel. Möglichkeiten und Bedürfnisse der Freizeitgestaltung ändern sich ebenso wie die Lebensumstände der Kinder und Jugendlichen selbst. Als Beispiele seien die längere tägliche Verweildauer in den Sekundarschulen durch die Einrichtung von Ganztagsangeboten und von G8 in den Gymnasien und die individuelle häusliche Nutzung elektronischer Medien (Spiele, Internet) genannt. In Hammersbach werden - wie in vielen anderen Gemeinden auch - die traditionellen Angebote der Jugendpflege immer weniger nachgefragt. Die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre ist dadurch grundsätzlich in Frage gestellt.

Die Umfrage soll daher dazu dienen, eine Datengrundlage zu ermitteln, mit deren Hilfe die zukünftigen Erfordernisse und Aufgaben der kommunalen Jugendpflege neu bestimmt werden können. Eine „familienfreundliche Kommune“ kann diese Altersgruppe nicht einfach außer Acht lassen, sie ist aber auch gefordert, ihre Ressourcen bedarfsgerecht und sinnvoll einzusetzen.