Hammersbacher SPD auch im vergangenen Jahr weiter erfolgreich

Vor wenigen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der SPD Hammersbach statt. In seinem Bericht konnte der Ortsvereinsvorsitzende Wilfried Bender den zahlreich erschienenen Parteifreunden verkünden: "Die Hammersbacher Sozialdemokraten haben ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr hinter sich". Bender stellte die Integration des SPD-Ortsvereins in das Hammersbacher Vereinsleben besonders heraus. "Wir haben das Jubiläumsdorffest und den Weihnachtsmarkt des Vereinsringes mit Spenden von über 300,- Euro unterstützt. Im Rahmen eines Schätzspieles wurde eine Ballonfahrt gesponsert. Die Unterstützung des Kinderprogramms und Getränkespenden für die Mitwirkenden am Programm des Vereinsringes sind seit vielen Jahren in unserem Spendenbudget enthalten." Mit dem Erlös des traditionellen Heringsessens am Aschermittwoch wurde in diesem Jahr außerdem auch die Elterninitiative Hammersbach unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war eine Berlinfahrt, bei der auch eine Reihe von Sozialdemokraten aus den Nachbarorten Ronneburg und Neuberg mit dabei waren.

Auch auf die Hessenwahl ging Wilfried Bender kurz ein. Er verwies auf die „Gelnhäuser Erklärung“, in der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit als ein hohes Gut, gerade in der Kommunalpolitik, herausgestellt wurden. Den Handelnden in Wiesbaden wurde von Hammersbach aus mehr „Geduld und Nervenstärke“ empfohlen. "Ich wünsche mir in Wiesbaden eine professionelleres Handeln beim Umgang mit anderen", betonte Bender.

In seinem Ausblick zeigte sich der SPD-Vorsitzende überzeugt: „Wir sind ein sehr lebendiger Ortsverein und die Solidarität mit den Menschen in Hammersbach wird auch weiterhin der Schlüssel für unseren Erfolg sein. Die SPD wird in Hammersbach die prägende politische Kraft bleiben, wenn wir weiterhin Politik für die Menschen in Hammersbach machen und zusammen stehen.“

Bei den anstehenden Wahlen gab es nur wenige Veränderungen. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Volkhard Orth gewählt. Neue Beisitzer wurden Marina Moore und Jürgen Wernisch.

Es folgte die Berichterstattung aus dem Gemeindevorstand. Bürgermeister Michael Göllner ging unter anderem auf die aktuelle Situation und die Auseinandersetzung über den richtigen Umgang mit dem Hammersbacher Einzelhandel ein. Leider seien die Zeiten, wo alle 300 m eine kleiner Laden zu finden war, lange vorbei. Göllner betonte, dass der Instrumentenkasten für den Bürgermeister nur begrenzte Möglichkeiten hergebe. Trotzdem sei darauf Verlass, das die SPD die Probleme ernsthaft anpackt. Bürgermeister Michael Göllner wörtlich: "Ich werde jeden Hebel in Bewegung setzen, mit dem ich die positive Fortentwicklung des Ortsteils Marköbel wirksam beinflussen kann." Im Weiteren konnte Göllner der Versammlung über die gute Vermarktung der Hammersbacher Bau- und Gewerbegebiete berichten. "Wir sind im Plan.", so Göllner.

Anschließend berichtete Wilfried Bender der Versammlung über die Arbeit im Kreistag und im Unterbezirksvorstand. Die SPD-Kreistagsfraktion unterstütze die erfolgreiche Politik des Landrats Erich Pipa und des Kreisbeigeordneten Andre Kavai. Die Schwerpunkte Arbeitsmarkt, Sozial- und Energiepolitik kämen im Kreis gut an. Bender begrüßte ausdrücklich die Kandidatur von Andre Kavai für das Amt des Unterbezirksvorsitzenden im Main-Kinzig-Kreis.

Zum Abschluss der harmonischen Veranstaltung wurde noch auf einen besonderen Höhepunkt hingewiesen. Die Hammersbacher SPD unternimmt ihren Sommerausflug am 5. Juli in die Partnergemeinde Günthersleben-Wechmar und nach Gotha.

Der Vorstand 2008