Hammersbacher SPD im Jubiläumsjahr weiter erfolgreich

Die Hammersbacher Sozialdemokraten haben ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr hinter sich, wusste der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Wilfried Bender, zu berichten. Einer von vielen Höhepunkten im Jubiläumsjahr war zweifellos der Festabend 100 Jahre Sozialdemokraten in Hammersbach, der gebührend und würdig gefeiert wurde. Zum Jubiläumsjahr wurde eine 120-seitige Chronik und ein  Kalender mit historischen Bildern aus  Hammersbach herausgegeben.

Im letzen Jahr konnte die SPD in Hammersbach erneut gegen den Trend ihre Mitgliederzahlen steigern und hatte zur Jahreshauptversammlung genau 150 Mitglieder.

Die erfolgreiche Bilanz spiegelte sich auch in den diesjährigen Kommunalwahlen wieder. Die Hammersbacher Sozialdemokraten konnten als einziger Ortsverein im Main-Kinzig-Kreis ihre absolute Mehrheit noch ausbauen. Bender dankte allen Mitgliedern für den außerordentlichen Einsatz während des Kommunalwahlkampfs.

In seinem Ausblick zeigte sich der SPD Vorsitzende überzeugt: „Wir sind ein sehr lebendiger Ortsverein, Solidarität mit den Menschen in Hammersbach wird auch weiterhin der Schlüssel für unseren Erfolg sein. Die SPD ist  in Hammersbach für die nächsten 5 Jahre die prägende politische Kraft. Wenn wir weiterhin Politik für die Menschen in Hammersbach machen und zusammenstehen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein.“

Bei den anstehenden Wahlen gab es nur wenige Veränderungen. Reinhard Fladerer stand für das Amt des Schriftführers aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Er bleibt als Beisitzer weiterhin im SPD Vorstand. Neu als Schriftführerin  wurde Beate Reul-Friedrich und ebenfalls neu Heidrun Reul als  zweite Schriftführerin  gewählt. Neben dem langjährigen Kassierer Helmut Klees wurde als zweiter Kassierer Dieter Litza neu gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Wilfried Bender. 2. Vorsitzende Brigitte Senftleben, 1. Kassierer Helmut Klees. 2. Kassierer Dieter Litza, 1. Schriftführerin Beate Reul-Friedrich, 2. Schriftführerin Heidrun Reul, Pressearbeit Armin Deckenbach, Beisitzer: Reinhard Fladerer, Rolf Gessner, Hans-Günter Hitzemann, Helga Meininger, Silke Volkenandt-Nöckel, Volkhard Orth, Dirk-Jürgen Schäfer, Susanne Trautmann, Werner Turban.

Den Bericht aus der Fraktion gab Wilhelm Dietzel ab. Er betonte, dass die neue Fraktion sich geräuschlos konstituiert und alle Personalentscheidungen einvernehmlich getroffen hat. Der herausragende Erfolg bei der Kommunalwahl komme nicht von ungefähr. Mit einem soliden Wahlprogramm und einem guten Team habe man die Wählerinnen und Wähler überzeugen können. Jetzt gelte es, in den nächsten Jahren durch bürgernahe und sachorientierte Politik darauf aufzubauen.

Aus dem Kreistag berichtete zum ersten Mal Wilfried Bender: Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich vor wenigen Tagen konstituiert und wichtige Personalentscheidungen getroffen. Die politische Arbeit steht noch ganz am Anfang. Zu Beginn stehen die Koalitionsverhandlungen mit der Kreis-CDU auf  der Agenda. Ziel ist es, die erfolgreiche Kreispolitik mit Landrat Erich Pipa und dem Kreisbeigeordneten André Kavai fortzuführen.

Folgende Veranstaltungen finden noch statt: Der SPD-Jahresausflug nach Büdingen zur Leohütte am 13. August, das SPD-Familienfest am 9. September im Ortsmittelpunkt sowie die traditionelle Herbstwanderung am 15. Oktober. Im Jahr 2007 ist eine Mehrtagesfahrt nach Berlin geplant.

Der Vorstand der Hammersbacher Sozialdemokraten Von links: Hans-Günter Hitzemann, Brigitte Senftleben, Wilfried Bender, Beate Reul-Friedrich,  Dieter Litza, Heidrun  Reul Volkhard Orth, Helmut Klees, Reinhard Fladerer