Mitgliederzuwachs gegen den Trend

Zur Jahreshauptversammlung der SPD Hammersbach konnte der Vorsitzende Wilfried Bender Erfreuliches verkünden. 6 neue Mitglieder sind in den letzen Wochen in die SPD eingetreten.

Nach der Begrüßung der Mitglieder, gab Bender zunächst einen kurzen Abriss über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Eigene erfolgreiche Veranstaltungen wie den Hammersbacher Band Contest, Rock in den Mai und das Heringsessen am Aschermittwoch ergänzte die SPD durch ihr Mitwirken beim Dorffest und dem Weihnachtsmarkt. Natürlich war die Hammersbacher SPD auch politisch aktiv. Erinnert wurde an den Ausflug nach Eisenach. Dort konnte sich die SPD im Goldenen Löwen über die Wiege der Sozialdemokratie informieren. Auch ein Diskussionsabend mit dem Bundestagsabgeordneten Sascha Raabe stand auf dem Programm. Bender erinnerte auch noch einmal an die großartige Feier zum 20 jährigen Dienstjubiläum von Helga Meininger. Am Ende seines Rückblicks konnte der Vorsitzende der SPD Hammersbach noch den Eintritt von 6 neuen Mitgliedern in die SPD vermelden.

In einem politischen Ausblick war nicht nur Bender überzeugt, dass die SPD in Hammersbach die politisch prägende Kraft bleibt. „Wir wohnen hier in Hammersbach und wir machen in Hammersbach gute Politik“ so Bender „Wir wollen uns weiter auf unsere Gemeinde konzentrieren, Bundes- und Landespolitik können wir von hier aus nur unterstützen, aber wenig beeinflussen.“, führte Bender weiter aus.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es nur wenige Veränderungen. Als neue 2. Vorsitzende wurde Brigitte Senftleben gewählt. Neue Beisitzer sind Susanne Trautmann und Silke Volkenandt-Nöckel.

Aus der Arbeit des Gemeindevorstands berichtete Bürgermeisterin Helga Meininger. Sie erläuterte unter anderem den Stand der Erschließung des Gewerbegebietes „Am Lachbach“ und kündigte einen dringlichen Termin bei Verkehrsminister Riehl  zum Thema Autobahnanschluss an. Für das Haus Gärtling seien zwei interessierte Käufer vorhanden. Die Konzepte würden im Moment geprüft. Auch die Kläranlage stehe vor einer umfassenden Modernisierung, wusste die Bürgermeisterin zu berichten.

Der vorgesehene Bericht über die Kreistagsarbeit musste entfallen, da die Abgeordnete Kerstin Martin verhindert war. Wilfried Bender erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass Kerstin Martin seit einigen Monaten die verantwortungsvolle Arbeit der Vorsitzenden des Sozialausschusses im Main-Kinzig-Kreis wahrnimmt.

Einen ausführlichen Bericht über die Fraktionsarbeit gab der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Dietzel ab. Im vergangenen Jahr beschäftigte ein buntes Angebot kommunalpolitischer Themen und Probleme die Fraktion: ein Kutschfahrerübungsplatz, die Friedhofskonzeption, das zukünftigen Gewerbe- und Mischgebiet an der Lachbach, das Musikschulangebot, der Regionalpark Hohe Straße, die Gewässerrenaturierung, die Verlegung der L 3195, die Agenda 21 und CDU-Anträge zu Hundtoiletten, Busverbindungen nach Hanau am Samstagabend und zur Nutzung der Festplätze. Dietzel lobte ausdrücklich die Arbeit seiner Fraktion: „Alle sind interessiert, konstruktiv und fleißig. Das parlamentarische Ehrenamt ist keine Nebensache und jeder verspürt seine Verantwortung für die Gemeinde. Mit einem solchen Team macht die Kommunalpolitik Spaß und sie hat Zukunft.“ Armin Deckenbach lobte seinerseits den Arbeitsstil, der vom Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Dietzel gepflegt wird. „Nach gründlichen und intensiven Diskussionen gelingt es ihm immer, ein einheitliches Meinungsbild  zu den besprochenen kommunalpolitischen Themen zu formulieren, in dem sich die gesamte Fraktion wiederfindet.“

Am Schluss der Jahreshauptversammlung bemerkte der einstimmig wiedergewählte Parteivorsitzende Wilfried Bender, dass die Hammersbacher Sozialdemokraten für die Zukunft gut aufgestellt sind. „Wir haben eine hervorragend arbeitende Fraktion und gut funktionierende Organisationsstrukturen. Die Hammersbacher Sozialdemokraten sind für die Zukunft bestens gerüstet.“