Jetzt mit Wilfried Bender

Generationswechsel bei der Führung der Hammersbacher SPD

Die Jahreshauptversammlung der Hammersbacher SPD brachte einen Generationswechsel: Helmut Klees, der die letzten beiden Jahre den Vorsitz der Hammersbacher SPD inne hatte, eröffnete die Versammlung und konnte als eine seiner letzten Amtshandlungen Ehrungen für die langjährige Treue zu den Hammersbacher Sozialdemokraten aussprechen. Eine Urkunde verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Brigitte und Volkhard Orth.

Im Rahmen seines Rechenschaftsbericht ließ Helmut Klees die zahlreichen Aktivitäten Revue passieren. Die neu ausgerichtete Musikveranstaltung ,,Tanz in den Mai 1999" mit einer großartigen Resonanz ebenso erwähnenswert wie die Informations- und Werbeveranstaltung im November letzten Jahrs. Auch der Neujahrsempfang im Januar mit dem Abgeordneten des Hessischen Landtags Sieghard Pawlik sei in positiver Erinnerung geblieben.

Dem Gemeindeältesten Heinz Benker war es vorbehalten, die anstehende Neuwahl des ersten Vorsitzenden durchzuführen. Als neuer Vorsitzender der Hammersbacher Sozialdemokraten wurde in geheimer Wahl ohne Gegenstimme Wilfried Bender gewählt. Bei der Wahl des zweiten Vorsitzenden gab es ebenfalls ein neues Gesicht. Christina Greulich wurde einstimmig gewählt und setzt künftig einen weiteren weiblichen Akzent in der Hammersbacher SPD-Führung. Die Finanzen werden von Helmut Klees betreut. Ihm zur Seite und zur Unterstützung steht als zweiter Kassierer Paul Marx. Reinhard Fladerer wird für zwei Jahre das Amt des Schriffführers begleiten.

Als Beisitzer wurden Claudia Marx, Bettina Kraft, Siegfried Schallert, Heinz Benker, Bernd Löffler, Waldemar Eichenlaub und kraft Amtes Helga Meininger, Wilhelm Dietzel, Dirk Schäfer und Helmut Kropp gewählt. Als Delegierte werden zusätzlich noch Ursula Dietzel und Sabine Kropp die Hammersbacher SPD auf Kreis- und Unterbezirksebene vertreten. Die AsF wird durch Christa Zinke vertreten und für 6OPlus wird Karl Euler präsent sein.

Zum Schluss der JHV stellte der neue Hammersbacher SPD-Chef Wilfried Bender die künftigen Aufgaben der Kommunalpolitik heraus. Das eindeutige Ziel müsse es sein, dass die Hammersbacher SPD auch weiterhin die politisch prägende Kraft beiben wird.