"Rock gegen Rechts" ein voller Erfolg

Der erste Hammersbacher Band-Contest "Rock gegen Rechts", veranstaltet von der AG Jugend der SPD Hammersbach war ein voller Erfolg. Über 200 begeisterte Jugendliche füllten den Saal Reul in Langen-Bergheim und bildeten eine phantastische Kulisse für die Auftritte der fünf Nachwuchsbands des Wettbewerbs.

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte als Special Guest "World People" - eine Gruppe von afrikanischen Asylbewerbern, die mit afrikanischen Rhythmen auf sich aufmerksam machen.

Der eigentliche Wettbewerb begann dann mit der Gruppe "Deine Erben". Es folgten "Melancho Mobilé", "Evil Listening", "Recycled" und "Hands of Fate".

Alle Gruppen gaben unterstützt vom gutgelaunten Publikum ihr Bestes und trugen mit eigenen Aufrufen gegen rechte Gewalt zum Motto des Abends bei. Nach dem abschließenden Auftritt von "Hands of Fate" war das Publikum an der Reihe den Sieger des Abends zu wählen. Während der Abstimmung und Auszählung der Stimmen spielten nochmals "World People".

Der Sieger des Abends war mit überwältigendem Vorsprung die Gruppe "Recycled". Sie gewann 500 Mark für weitere Bandausstattung. Der zweite Platz ging an "Melancho Mobilé". An sie gingen 300 Mark. Nur knapp dahinter holte sich "Evil Listening" den dritten Platz und damit 200 Mark.

Bands und Publikum des Abends, in dem sich verschiedene Lebensstile und "Jugendkulturen" friedlich begegneten, zeigten an diesem Abend, dass es Besseres gibt als rechte Gewalt und Intoleranz und dass rechtsextremes Gedankengut in Hammersbach nicht auf fruchtbaren Boden fällt.