SPD drängt auf zukunftsorientierte Erdgasnutzung

Im Zuge der Erdgasversorgung Hammersbachs setzt die SPD-Fraktion auf zukunftsträchtige Nutzungstechnologien. Dazu hat die Fraktion der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ursula Dietzel einen entsprechenden Antrag zugeleitet:

Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Zuge der Versorgung Hammersbachs mit Erdgas zu prüfen,

1. welche Perspektiven für erdgasbetriebene  Blockheizkraftwerke zur Versorgung der öffentlichen Gebäude im Ortsmittelpunkt und des neuen Gewerbegebietes „Am Lachbach“ bestehen,

2. 2. ob die Einrichtung einer Erdgastankstelle im Rahmen der Erweiterung des Gewerbegebietes durch die Gemeinde befördert werden kann.

Begründung und Erläuterungen

Mit dem Anschluss Hammersbachs an das Erdgasnetz ergeben sich völlig neue Möglichkeiten umweltschonender Energieversorgung. Gerade zu Beginn der Erschließung ergeben sich sicherlich die besten Voraussetzungen zur Verwirklichung anspruchsvoller Konzepte, da sie jetzt noch am ehesten planerisch berücksichtigt werden können.

Die finanziellen Auswirkungen sind dabei eingehend zu prüfen und darzustellen. Ebenso die Frage, ob die Trägerschaft solcher Projekte bei der Gemeinde liegen muss oder ob sie durch geeignete andere Träger übernommen werden kann.