Erdgas für Hammersbach in Sicht

Am 21.5.2002 hat die Gemeindevertretung Hammersbach die Weichen für einen Erdgasanschluss in Hammersbach gestellt. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, Verhandlungen über einen Erdgasanschluss mit der MainKinzigGas zu führen.
Damit geht eine jahrelange Forderung der SPD in Hammersbach in Erfüllung.
Sowohl im Arbeitspapier zur Kommunalwahl 2001, als auch zuletzt durch einen SPD-Antrag in der Gemeindevertretung im August 2001 setzte sich die SPD für einen Erdgasanschluss in Hammersbach ein.
Den Hammersbacher Bürgern wird also in absehbarer Zeit nicht nur ein weiterer Energieträger zur Auswahl stehen, der besonders effizient und umweltfreundlich ist, sondern hier wird auch der Grundstein für den späteren Einsatz neuer Technologien, wie zum Beispiel die Brennstoffzelle, gelegt.
Diskussionsbedarf gab es in der Gemeindevertretung noch über die Eigenbeteiligung der Gemeinde am Erdgasanschluss. Zwar werden eingesetzte Gelder aller Voraussicht nach durch Gewerbesteuerzahlungen und Konzessionsabgaben der MainKinzigGas im Laufe der Zeit wieder in die Gemeindekasse zurückfließen, aber dennoch schien es den Gemeindevertretern keineswegs selbstverständlich, dass ein Energieversorgungsunternehmen Mittel aus öffentlichen Kassen beansprucht, um seine Leistung erbringen zu können. Hier hofft die SPD, dass der Gemeindevorstand zu einem vertretbaren Verhandlungsergebnis kommen wird.