SPD-Antrag für Energieberatung beschlossen

Einstimmig hat in der Sitzung am 20.09.2005 die Gemeindevertretung einen von der SPD-Fraktion vorgelegten Antrag beschlossen, mit dem ein Beratungsangebot „Energieeinsparung in Neubauten und bei der Altbausanierung“ geprüft werden soll.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag: Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Möglichkeit zur Einrichtung eines Beratungsangebots „Energieeinsparung in Neubauten und bei der Altbausanierung“ zu prüfen. Dabei sollen mit logistischer Unterstützung der Gemeinde möglichst auch die örtlich vorhandenen Kompetenzen gebündelt werden.

Begründung und Erläuterungen:  Fossile Energieträger sind endlich und werden zusehends teurer. Ihre energetische Umwandlung belastet durch Treibhausgase die Umwelt schwerwiegend. Zur Streckung der Brennstoffvorräte und Senkung des CO2-Ausstoßes muss daher der Verbrauch fossiler Energie reduziert werden. Nötig ist – im Einklang mit dem Agen-da-21-Prozess in unserer Gemeinde – eine Senkung des Energieverbrauchs, ein bewusster, verantwortungsvoller Umgang mit den Energieträgern und der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energien.

Die Gemeinde kann dies durch die Bündelung von Beratungsmöglichkeiten unterstützen. Zugleich bieten sich hier Chancen für örtliche Handwerksbetriebe. Die Kooperation mit dem Gewerbeverein sollte daher von vorneherein in Betracht gezogen werden.