Helga Meininger kandidiert erneut für das Bürgermeisteramt

„Ich trete wieder an.“ Mit diesen Worten konnte Bürgermeisterin Helga Meininger beim Neujahrsempfang der Hammersbacher Sozialdemokraten die Anwesenden mit einer Neuigkeit überraschen. Sie kündigte ihre Kandidatur für die im Herbst diesen Jahres fällige Direktwahl für das Bürgermeisteramt an. „Eigentlich stellt sich diese Frage jetzt ja noch nicht, denn im März wird in Hammersbach die Gemeindevertretung gewählt und nicht der Bürgermeister, aber ich stehe auch für die SPD, und die Bürger wollen natürlich wissen, wie es hier mit uns gemeinsam weitergeht.“, begründete die beliebte Rathauschefin die Bekanntgabe ihrer Kandidatur .

Weiter konnte Helga Meininger mitteilen, dass ein entscheidender Schritt für den von der Gemeinde Hammersbach dringend gewünschten Autobahnanschluss in der letzten Woche auf ihr beharrliches Nachbohren eingeleitet wurde. Das Bundesverkehrsministerium hat die Pläne paraphiert und der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens steht nun nichts mehr im Wege. Jetzt wird die zuständige Landesbehörde zügig das Planfeststellungsverfahren einleiten. Die nächsten Schritte sind dann „nur“ noch Finanzierung und Bau.

Im weiteren Verlauf stellte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament, Wilhelm Dietzel, wichtige Punkte des sozialdemokratischen Wahlprogramms und das „SPD-Team“ für die Kommunalwahl vor. „Es gibt mehr Frauen als Männer bei den sozialdemokratischen Bewerbern“, stellte Dietzel nicht ohne Stolz fest, „das gab’s hier noch nie.“ Auch die Altersmischung stimme, und neben Kommunalpolitikern mit langjährigen Erfahrungen fänden sich auch jüngere Bewerber, die sich zum ersten Mal zu Wahl stellen. Unerfahren seien sie aber deswegen nicht, denn alle hätten bereits über ein Jahr die Arbeit der Fraktion interessiert begleitet.

Die sozialdemokratische Kandidatin für den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises, Kerstin Martin, stellt anschließend ihre Beweggründe für ihr Engagement bei den Hammersbacher Sozialdemokraten und ihre Vorstellungen für ihre künftige politische Arbeit vor.

Nach soviel gesprochenen Worten wurden die Gäste der Hammersbacher SPD zum Small Talk in lockerer Runde bei Sekt und Schnittchen eingeladen.