Ein R(a)abe auf dem Dorffest

Auf dem Hammersbacher Dorffest fand sich auch Dr. Sascha Raabe, der SPD-Kandidat im Main-Kinzig-Kreis für den Bundestag, für ein paar Stunden ein.

Raabe besuchte zunächst den Stand der SPD Hammersbach. Dort wurde er von Bürgermeisterin Helga Meininger und dem 1. Vorsitzenden Wilfried Bender herzlich begrüßt. Beim anschließenden Rundgang durch die Budengassen des Dorffestes kam man schnell mit den Besuchern ins Gespräch. Raabe zeigte sich erfreut über den Zusammenhalt der örtlichen Vereine: "Ohne all die ehrenamtlichen Helfer wäre so ein schönes Fest überhaupt nicht denkbar." Mit den Langen-Bergheimer Fußballern fachsimpelte Raabe über den aktuellen Stand der WM und wusste auch in den Klassen der Regional- und Bezirksliga bestens Bescheid. Im weiteren Verlauf des Rundgangs versäumte er es nicht, auch den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Andreas Dietzel, zu begrüßen. Besonders angetan war Dr. Raabe von den alten Handwerkskünsten, die auf dem Dorffest präsentiert wurden. Er nutzte die seltene Gelegenheit, fingerfertige Korbflechter und einen Hufschmied bei seiner schweißtreibenden Arbeit zu beobachten.

Als Bundestagsabgeordneter will sich der SPD-Kandidat besonders für eine bessere Kinderbetreuung einsetzen. Wörtlich sagte er: "Wir dürfen nicht länger auf das Potenzial gut ausgebildeter Frauen verzichten, die ihren Wunschberuf mangels ausreichender Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht ausüben können. In diesem Sinne ist eine kluge Familienpolitik auch eine gute Wirtschaftspolitik."

Wer Sascha Raabe auf dem Dorffest verpasst hat, kann dies am 13. August nachholen.

Dann kommt Dr. Raabe zu einem Diskussionsabend um 20.00 Uhr ins Historische Rathaus nach Hammersbach-Marköbel.