Helga Meiniger zur Ehrenbürgermeisterin ernannt

In einer würdigen Feierstunde im Historischen Rathaus Marköbel wurde am 13. Mai 2005 Helga Meininger zur Ehrenbürgermeisterin von Hammersbach ernannt. In der noch jungen Geschichte der Gemeinde ist diese Auszeichnung bisher einmalig. Über 20 Jahre hatte Helga Meininger als anerkannte und beliebte Bürgermeisterin die Geschicke ihrer Gemeinde geleitet, bis sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt aufgeben musste. Auf Antrag der Fraktionen von SPD und BBH wurde ihr nun der Ehrentitel verliehen. Dirk-Jürgen Schäfer, ihr politischer Weggefährte und persönlicher Freund, blickte in seiner Laudatio noch einmal auf die Jahre ihres Wirkens zurück, ehe Bürgermeister Michael Göllner und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ursula Dietzel, die Verleihungsurkunde an Helga Meininger übergaben. Zahlreiche Gratulanten, darunter Landrat Karl Eyerkaufer, beglückwünschten Helga Meiniger zur wohlverdienten Ehrung. Die neue Ehrenbürgermeisterin zeigte sich sichtlich berührt, bedankte sich herzlich und äußerte ihren wichtigsten Wunsch für die Zukunft 'ihrer' Gemeinde: "Arbeitet mit all eurer Kraft für das Wohl der Menschen in Hammersbach. Das wäre für mich das schönste Geschenk."

Zum Fotoalbum