CDU stellt keinen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl

Nachdem Bürgermeisterin Helga Meininger erklärt hatte, sich im Herbst erneut zur Wahl zu stellen, wurde sie durch eine Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins im April mit überwältigender Mehrheit nominiert.

Nun hat sich auch der CDU-Ortsverband mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit gewandt und die Unterstützung Helga Meiningers angekündigt. "Nachdem wir 1989 und 1995 Frau Meininger mitgetragen haben, stellen wir auch für die diesmal voraussichtlich letzte Wahlperiode keinen eigenen Bewerber", heißt es dort. Damit hat die CDU ihre Bemühungen um eine eigenständige Kandidatur eingestellt, die sie noch im vergangenen Herbst angekündigt hatte.

"Man kann der CDU nur Realismus bescheinigen", kommentierte SPD-Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel die Neuigkeit. "Die Position der Bürgermeisterin ist kaum zu erschüttern. Sie wird nicht nur von SPD-Anhängern, sondern von der übergroßen Mehrheit der Hammersbacher Bevölkerung für ihre erfolgreiche Arbeit und ihr geradezu grenzenloses persönliches Engagement außerordentlich geschätzt. Es ist gut, dass auch die parlamentarische Opposition das zu schätzen weiß."