Bildung und Erziehung von Anfang an

Sind unsere Kindertagesstätten nur Betreuungseinrichtungen oder muss schon im Kindergarten mehr stattfinden? "Bildung und Erziehung von Anfang an" ist das Thema, zu dem die SPD Hammersbach am 25. Mai um 19.30 Uhr in den Bürgertreff Hammersbach einlädt. Referent ist mit Gerhard Merz der fachpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag zu diesem Thema. Gerhard Merz ist seit 2008 Mitglied des Hessischen Landtages und war davor von 1997 bis 2001 Sozialdezernent der Stadt Gießen.

2007 wurde der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan veröffentlicht. Der Plan wird parteiübergreifend als wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen von jungen Menschen gesehen. Das Ziel ist es, eine frühere, nachhaltigere, individuellere und intensivere Bildung der Kinder zu erreichen. Dies wird als zentrale Voraussetzung gesehen, um in der von kontinuierlichem Wandel geprägten Welt auch in Zukunft zu bestehen. Dieser Bildungs- und Erziehungsplan verabschiedet sich von manchen alten Vorstellungen wie etwa der Auffassung, dass Erziehung vornehmlich Sache der Kindertageseinrichtungen, Bildung dagegen vornehmlich Sache der Schulen sei.

Diese Unterscheidung und Zuordnung der Begriffe wird im Bildungs- und Erziehungsplan als Grundlage pädagogischen Handelns endgültig überwunden. Die Vermittlung von Bildung wirkt demnach immer auch erziehend und Bildung ohne Erziehung ist nicht denkbar.

Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? Kinder sollen nach diesem Plan von ihrer Geburt an bis zum Alter von 10 Jahren intensiv und individuell begleitet werden. Aber ist dies überhaupt leistbar, welche Voraussetzungen bräuchten wir hierzu und werden gar die Eltern zukünftig bei der Bildung und der Erziehung der Kinder außen vor gelassen?

Die SPD Hammersbach lädt ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema.