Ministerzusage für BAB-Anschluss

Verkehrsminister Riehl sagte Bürgermeisterin Helga Meininger den planmäßigen Bau der Autobahnanschlussstelle Langen-Bergheim zu, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Hammersbacher Rathaus. Die SPD-Fraktion begrüßt dieses Entwicklung ausdrücklich und dankt Bürgermeisterin Meininger für ihr nachdrückliches Engagement.

Nachdem Bürgermeisterin Helga Meininger Gerüchte zu Ohren gekommen waren, dass die Mittel zum Bau der Anschlussstelle Hammersbach aufgrund plötzlich fehlender Haushaltsmittel in Frage gestellt seien, bemühte sich die Rathauschefin sofort um einen Termin beim zuständigen Minister. Auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten und ehemaligen Hessischen Wirtschafts-ministers Lothar Klemm kam das Treffen zeitnah zustande.

Minister Alois Riehl bestätigte nun, dass dieses Projekt, im Gegensatz zu anderen, nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. So ist die bereits erfolgte Rodung der Böschung als Beginn der Maßnahme zu werten. In den nächsten Wochen soll nun, so Minister Riehl, die Ausschreibung für die Baumaßnahme erfolgen. Mit dem Beginn der Erdarbeiten ist dann Anfang 2005 zu rechnen. Die Fertigstellung wird für Ende 2005 erwartet.

Bürgermeisterin Helga Meininger zeigt sich angesichts dieser positiven Nachricht erleichtert und ist nun zuversichtlich, dass nach annähernd 20 Jahren dieses Kapitel in Hammersbach glücklich zu Ende gebracht wird. Die Bürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, um dem Wirtschaftsminister nochmals die Dringlichkeit des Projektes und die damit im Zusammenhang stehende Realisierung des Wohn-, Misch- und Gewerbegebietes „An der Lachbach“ zu erläutern. Dass der Bau der Autobahnanschlussstelle erhebliche private Folgeinvestitionen nach sich ziehen wird, ist sich auch Wirtschaftsminister Riehl sicher. Die öffentlichen Investitionen in den Autobahnanschluss und das Gewerbegebiet werden starke Wirkungen entfalten, die auch dazu beitragen werden, die Konjunktur weiter in Schwung zu bringen.