Zu Besuch bei Freunden in Gotha und Wechmar - Hammersbacher SPD auf Sommerausflug

Ihr diesjähriger Sommerausflug führte die Hammersbacher SPD nach Gotha und in die Partnergemeinde Günthersleben-Wechmar. Man traf sich hier mit alten Freunden und genoss auf dem 1. Thüringischen Guggenmusikfestival in Wechmar die schrägen Töne der Guggenmusik.

Doch zuerst ging es nach Gotha. Hier wurden die Genossen von Oberbürgermeister Knut Kreuch im Rathaus empfangen. Kreuch, der früher in Günthersleben-Wechmar Bürgermeister war und einer der Mitbegründer der Partnerschaft zwischen Hammersbach und Günthersleben-Wechmar ist, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste durch die Stadt zu führen. Nachmittags besuchten die Hammersbacher das Sommerfest der Gothaer SPD im historisch bedeutsamen "Tivoli". Hier wurde im Mai 1875 das "Gothaer Programm" der Sozialdemokratie beschlossen. Zugleich vereinigten sich der Allgemeine Deutsche Arbeiterverei (ADAV) und die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), der direkten Vorläuferorganisation der SPD. Am 27. Januar 1990 wurde im Tivoli der 1. Landesverband der SPD in der damaligen DDR gegründet. Als Ehrengäste waren Willy Brandt und Egon Bahr vertreten.

Am späten Nachmittag fuhr man dann nach Günthersleben-Wechmar zum Besuch des 1. Guggenmusikfestivals, wo die Hammersbacher Sozialdemokraten bis in den Abend hinein Zeit hatten, mit alten Freunden zu plaudern und neue Termine für gegenseitige Besuche auszumachen.

Weitere Fotos auf der Seite für Mitglieder