Erneuerbare Energie im Main-Kinzig-Kreis

Mitglieder der Hammersbacher Sozialdemokraten informieren sich über Windkraftwerke

Erneuerbare Energien tragen im Main-Kinzig-Kreis schon wesentlich zur Energieversorgung bei. Dies erfuhren Wilfried Bender und Armin Deckenbach, die sich mit dem Arbeitskreis Umwelt und ländlicher Raum der SPD-Kreistagsfraktion in Schlüchtern über die dort stehenden Windkraftwerke informierten.

In einem ausführlichen Vortrag schilderte der Geschäftsführer der Firma Renertec, Herr Eckert, den jetzigen Stand der Erneuerbaren Energien im Kreis und gab einen Ausblick in die Zukunft. Sechs Biogasanlagen im Main-Kinzig-Kreis produzieren schon jetzt Energie für rund 17.000 Menschen. Für etwa 70.000 Bürgerinnen und Bürger reicht der Strom der 32 Windkraftanlagen im Kreis. Aus dem Gas der Deponie Hailer entsteht Strom für etwa 6.000 Menschen und 25 Wasserkraftanlagen liefern Energie für gut 8.000 Bürgerinnen und Bürger. Dieses Potential soll weiter ausgebaut werden. So soll eine große Solaranlage auf der Deponie in Hailer in Zukunft zur Stromversorgung beitragen. Eckert sieht zudem noch 19 potentielle Standorte für Windkraft im Main-Kinzig-Kreis. Dort errichtete Windkraftanlagen könnten noch einmal die gleiche Menge an Strom liefern wie die bereits bestehenden Anlagen, da die Leistung der einzelnen Windräder immer höher wird. Auf den Einwand, Windkraftwerke lieferten nur dann Strom, wenn auch Wind weht, stellte Eckert das Modell eines virtuellen Kraftwerks vor. Durch die Vernetzung von Biogasanlagen und Pumpspeicherwerken als Grundlastkraftwerke können Zeiten ausgeglichen werden, in denen der Wind nur schwach weht oder die Sonne gerade nicht scheint. Erste Anlagen, die so die Versorgung sicherstellen, laufen bereits.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung hatten die Mitglieder des Arbeitskreises noch Gelegenheit, die Windräder in Schlüchtern-Elm zu besichtigen und ein Windrad zu besteigen. Hierbei wurde eingehend die Technik der Windkraftwerke erklärt.

Armin Deckenbach (links) bei der Besichtigung eines Windkraftwerks