Die Bürgermeisterwahl ist entschieden. Helga Meininger siegt unangefochten mit 81,02 %.

Was viele erwartet hatten, ist durch das Votum der Wähler bestätigt worden. Helga Meininger konnte bei der Bürgermeisterwahl am 9. September auch durch einen Gegenkandidaten nicht aus der Bahn geworfen werden. Obwohl ihr Konkurrent Thomas Koch über das Wählerpotential seiner Partei (FDP) ein Stück weit hinausgreifen konnte, war es ihm nicht möglich, die amtierende Bürgermeisterin wirklich ernsthaft herauszufordern. Mit einer 4/5-Mehrheit konnte Helga Meininger auch bei ihrer vierten Kandidatur einen grandiosen Wahlsieg erzielen.

Im Vergleich zur letzten Bürgermeisterdirektwahl stieg die Wahlbeteiligung um etwa 4 % auf 55,33 % an. Gemessen an der Tatsache, dass viele Bürger trotz der Konkurrenz zweier Kandidaten das Ergebnis von vorneherein erwarteten und von einer spannenden Entscheidung eigentlich nicht die Rede sein konnte, ist diese Wahlbeteiligung durchaus achtbar.

Helga Meininger zeigte sich am Wahlabend außerordentlich glücklich über das herausragende Ergebnis und versprach, in den kommenden Jahren ihre ganze Tatkraft für "ihr" Hammersbach einzuspannen.