Wahlaufruf der SPD Hammersbach

Die Gemeinde Hammersbach besteht seit nunmehr 30 Jahren. Sozialdemokraten gibt es in den Dörfern Langen-Bergheim und Marköbel seit gut einem Jahrhundert. Seit vielen Jahrzehnten prägen sie hier die kommunale Politik. Und sie tun es erfolgreich.

Zur Kommunalwahl am 18. März tritt die SPD mit einem Team an, in dem sich die bewährte Kompetenz erfahrener Kommunalpolitiker mit neuen, frischen Kräften verbindet. 31 Kandidatinnen und Kandidaten umfasst die Liste der SPD, 15 Männer und 16 Frauen. Auch auf den aussichtsreichen vorderen Plätzen sind Frauen und Männer der unterschiedlichsten Berufsfelder und Tätigkeiten gleichgewichtig vertreten.

Seit Jahren verbindet die SPD-Fraktion eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Helga Meininger, die im Herbst ebenfalls zur Neuwahl antreten wird. Nur verständlich, dass beide sich gute Wahlergebnisse erhoffen, um ihre bewährte Zusammenarbeit fortsetzen zu können – Motto: „Klare Verhältnisse und eine verlässliche Zukunft für Hammersbach.“

Rund 30 Sozialdemokrat(inn)en haben in den vergangenen Monaten intensiv am Programm der SPD für die kommenden fünf  Jahre gearbeitet. Das ausführliche Arbeitsprogramm liegt nun den Wählerinnen und Wählern vor und soll ihnen die Wahlentscheidung erleichtern. Dabei spielt der Blick auf die Leistungen der Vergangenheit nur am Rand eine Rolle. Wichtiger ist der Blick nach vorne. Viele Vorhaben der nächsten  Zukunft erwachsen allerdings aus Grundlinien der sozialdemokratischen Gemeindepolitik, die schon länger angelegt wurden.

·         Hammersbach wird kinder- und familienfreundlich bleiben, sozial und umweltbewusst.

·         Hammersbach wird die Arbeit der Vereine und Initiativen der Bürger weiter entschieden fördern.

·         Hammersbach wird für die unverzichtbare Tätigkeit der Vereine und für kulturelle Angebote angemessene Räumlichkeiten verfügbar machen. Aus Verantwortung für die Finanzen der Gemeinde steht aber der Neubau einer Sport- und Kulturhalle auf absehbare Zeit nicht zur Debatte.

·         Hammersbach wird seine Traditionen wahren und sich modern weiterentwickeln.

Für eine lebenswerte Zukunft in einer liebenswerten Gemeinde. Dafür steht die SPD.

zum Arbeitsprogramm (Textfassung)