Der SPD Ortsverein Hammersbach trauert um Heinz Benker

Heinz Benker ist nach kurzem Krankenhausaufenthalt überraschend und wenige Tage nach seinem 92. Geburtstag verstorben.

Heinz Benker wurde 1915 in Selb in Franken geboren. Geboren im Kaiserreich wuchs Heinz Benker in der Zeit der Weimarer Republik auf. 1933 nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er in seiner Ausbildung stark von der Ideologie beeinflusst. Daraus machte Heinz Benker nie ein Hehl. Doch geprägt von den Schrecken des 2. Weltkrieges und der nationalsozialistischen Herrschaft begann Heinz Benker sofort nach dem Kriege nach vorne zu schauen. Sein berufliches Engagement galt dem Aufbau des überkonfessionellen und überparteilichen Sozialverbandes "Internationaler Bund" (IB). Auch politisch suchte er sich eine neue Heimat und fand sie - für ihn natürlicherweise - in der SPD. Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit, Bildungschancen, Gleichberechtigung verbunden mit Ehrlichkeit, Redlichkeit und zukunftsorientiertem Denken - das verkörperte für ihn die Sozialdemokratie und dafür stand er viele Jahrzehnte in seiner Partei. Heinz Benker war in seiner Partei schon bald ein weitsichtiger Vordenker. Er erkannte schon Anfang der 50er Jahre, dass die Zukunft Deutschlands in einem friedlichen, geeinigten Europa liegt. Vor wenigen Tagen noch wurde Heinz Benker für weitere fünf Jahre in das Bundeskuratorium seines IB gewählt.

Im Jahr 1967 zog Heinz Benker mit seiner Frau in die damals noch selbständige Gemeinde Marköbel. Dort wurde er 1968 Gemeindevertreter. Schon bald wurde ihm klar, dass es für Marköbel, wie auch für die im Kreis Büdingen liegende Nachbargemeinde Langen-Bergheim, im Zuge der Gebietsreform nur eine gemeinsame Zukunft geben kann, wenn beide Gemeinden nicht als Anhängsel an eine Großgemeinde enden wollen. So wurde Heinz Benker zu einer der maßgeblichen Triebfedern des Zusammenschlusses. Die Feier am 31.12.1970 war für ihn eine der schönsten Lebenserinnerungen. Auch im zusammengeschlossenen Hammersbach übernahm er Verantwortung in der Gemeindevertretung. Bis zum Jahr 1983 war er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Bis 1989 gehörte er der Gemeindevertretung an. Heinz Benker lebte in seinem kommunalpolitischen Handeln und in seiner Denkweise das Motto: "Global denken - lokal Handeln".

Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven politischen Geschehen war Heinz Benker bis zu seinem Tode nicht stiller Beobachter der Politik, sondern aktiver Ratgeber, der sich stets zu Wort meldete. Bis zu seinem letzten Tage las er täglich mehrere Zeitungen und blieb an den Geschehnissen in seinem Heimatort, aber auch in Hessen, in Deutschland und in Europa immer interessiert.

Die Hammersbacher Sozialdemokraten werden Heinz Benker vermissen.