Haushaltsklausur der SPD-Fraktion

Vom 3. bis 6. November zog sich die Hammersbacher SPD-Fraktion mit Gästen aus dem Ortsvereinsvorstand zur diesjährigen Haushaltsklausur in das Landhotel Betz in Bad Soden-Salmünster zurück. Unbeeinflusst von der Alltagshektik konnte hier der Gemeindehaushalt für das Jahr 2007 beraten werden. Daneben befassten sich die Klausurteilnehmer mit den kommunalpolitischen Perspektiven für die kommende Legislaturperiode und mit parteipolitischen Themen. In einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre konnten die Tagungsteilnehmer das umfangreiche Tagungsprogramm problemlos abarbeiten.

Der Gemeindehaushalt wurde in allen Teilen sorgfältig und gründlich diskutiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass der unter Federführung von Bürgermeister Michael Göllner erstellte Entwurf des Gemeindevorstandes die aktuellen finanziellen Probleme und Beschränkungen deutlich macht. Die erkennbaren Konsolidierungsbemühungen des Gemeindevorstandes wurden von der Fraktion begrüßt, auch wenn derzeit die Handlungsspielräume gering sind und Belastungen für die Bürger nicht vermieden werden können.

zurück