Haushaltsklausur der SPD-Fraktion

Vom 18. bis 20. November zog sich die Hammersbacher SPD-Fraktion zur diesjährigen Haushaltsklausur wieder ins abgelegene Landhotel "Hessenmühle" bei Fulda zurück. Unbeeinflusst von der Alltagshektik konnte hier der Gemeindehaushalt für das Jahr 2006 beraten werden. Daneben befassten sich die Klausurteilnehmer mit Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2006, in dem die Hammersbacher SPD ihr hundertjähriges Bestehen feiert, und mit den kommunalpolitischen Perspektiven für die kommende Legislaturperiode.

In einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre konnten die Tagungsteilnehmer (neben den derzeitigen SPD-Vertretern in den Gemeindegremien auch neue Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden März) das umfangreiche Tagungsprogramm problemlos abarbeiten.

Der Gemeindehaushalt wurde in allen Teilen sorgfältig und gründlich diskutiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass der unter Federführung von Bürgermeister Michael Göllner erstellte Entwurf des Gemeindevorstandes nicht nur die aktuellen finanziellen Probleme und Beschränkungen deutlich machte, sondern durchaus auch die kommunalpolitischen Zielvorstellungen der SPD-Mehrheitsfraktion widerspiegelt.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen des Parlamentes wird die SPD-Fraktion nur wenige Änderungswünsche einbringen, mit denen die Sparbemühungen des Gemeindevorstandes in einigen Punkten noch verstärkt werden sollen.

Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel zeigte sich mit dem Verlauf der Klausurtagung sehr zufrieden: „Die SPD-Fraktion nimmt sich der kommunalpolitischen Zukunft Hammersbachs auch unter schwierigen Bedingungen sehr ernsthaft an. Dabei imponiert mir vor allem das unkomplizierte Zusammenwirken der erfahrenen ‚alten Hasen’ mit den neu dazugekommenen, hochmotivierten ‚Nachwuchskräften’. Spätestens mit dieser Klausurtagung hat sich das Team für die Wahl zur neuen Hammersbacher Gemeindevertretung personell und inhaltlich gefunden. Wenn der SPD-Ortsverein in den nächsten Tagen über die Liste für die Kommunalwahl beschließt, wird sich zeigen, dass die Hammersbacher SPD für die nächsten 5 Jahre bestens aufgestellt ist.“