Endlich sicher: Bau der Anschlussstelle an die A 45 beginnt im September.

Vor wenigen Tagen ist im hessischen Verkehrsministerium entschieden worden, dass umgehend eine beschränkte Ausschreibung zur Herstellung des "Ostohres" der Anschlussstelle Hammersbach mit extrem knapp bemessenen Fristen erfolgt.

In einem Schreiben des Ministeriums an Bürgermeister Michael Göllner heißt es, der Baubeginn sei für den 11.09.2006 festgeschrieben. Als Bauende sei der 22.12.2006 festgelegt worden. Damit werde die "Ostrampe" noch in 2006 fertig gestellt und in Betrieb genommen. Das "Westohr" der Anschlussstelle Hammersbach werde dann wie vorgesehen im Rahmen der Ortsumgehung Schöneck/Kilianstädten Anfang nächsten Jahres in Angriff genommen.

Nach 20 Jahren harter Kämpfe, langwieriger Planung und zögerlicher Umsetzung des Projektes erfüllen sich nun endlich die Wünsche der Pendler und Autofahrer aus Hammersbach und der Region. Für die Entwicklung des Wohn- und Gewerbegebietes „Am Lachbach“ im Ortsteil Langen-Bergheim werden damit die letzten Hürden aus dem Weg geräumt.

SPD-Fraktionsvorsitzender Wilhelm Dietzel atmet durch: „Die lange Geschichte dieses Projektes begleitet mich seit Beginn meiner kommunalpolitischen Tätigkeit. Ich bin mehr als froh, dass dieses dicke Brett nun endlich gebohrt ist. Besonders danke ich der ehemaligen Bürgermeisterin Helga Meininger und ihrem Nachfolger Michael Göllner für ihr beharrliches und geduldiges Engagement in dieser Angelegenheit. Ohne die beiden hätten wir nicht erreicht, was jetzt doch noch möglich wurde.“