SPD-Politiker begrüßen baldige Fertigstellung der Anschlussstelle Hammersbach

Der Landtagsabgeordnete Lothar Klemm, Hammersbachs Bürgermeister Michael Göllner sowie Christoph Degen, Landtagskandidat der SPD für den Wahlkreis 40 (Hanau Land) haben sich vor Ort ein Bild über die Fortschritte beim Bau der Anschlussstelle Hammersbach  gemacht.

"Wir sind froh, dass nach mehr als 20 Jahren hartem Ringen die Hammersbacher endlich ihren Autobahnanschluss bekommen", so die drei Politiker.  Bürgermeister Göllner betonte, wie wichtig der Autobahnanschluss für die Anbindung des neuen Wohn- und Gewerbegebietes "Am Lachbach" sei. "Etwa die Hälfte der Gewerbefläche ist bereits vergeben, mit dem direkten Autobahnanschluss können wir  die Attraktivität nochmals steigern und weitere Investoren anziehen."

"Was lange währt wird endlich gut", kommentiert Landtagskandidat Christoph Degen die Arbeiten am sogenannten "Westohr", der zweiten Anschlussrampe der Anschlussstelle Hammersbach. Unter dem damaligen hessischen Wirtschaftsminister Lothar Klemm habe das Verfahren den nötigen  Schub erfahren und 1998 sei mit den Vorbereitungen für die Planfeststellung begonnen worden. "Seit dem bedurfte es der ein oder anderen parlamentarischen Initiative bis die CDU-geführte Landesregierung schließlich das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht hat", erinnert sich Klemm. Nach dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses gingen weitere vier Jahre ins Land, bevor die Maßnahme nunmehr ihrem Ende entgegen sieht.

Einig waren sich die drei SPD-Politiker darüber, dass solche Verbesserungen der Infrastruktur natürlich viele Väter haben. "Sicherlich werden sich auch einige, die herzlich wenig zur Realisierung des Anschlusses beigetragen haben, mit diesen Federn schmücken. Ganz sicher aber ist die Realisierung dieser Maßnahme zu einem großen Teil der Unnachgiebigkeit der früheren Hammersbacher Bürgermeisterin Helga Meininger zu verdanken", so Lothar Klemm, Christoph Degen und Michael Göllner.