Wilhelm Dietzel 20 Jahre Fraktionsvorsitzender

 

Die SPD-Fraktion hat in einer internen Feier ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Dietzel für seine Tätigkeit geehrt. Seit dem 4. Januar 1986 führt Dietzel die sozialdemokratische Fraktion im Gemeindeparlament an. Auch ehemalige Gemeindevertreter der SPD waren eigens zu diesem "Event" gekommen, zu dem der Vorsitzende der Hammersbacher Sozialdemokraten, Wilfried Bender, die Fraktion und  ehemalige Weggefährten eingeladen hatte.

 

 

Wilfried Bender, Ehrenbürgermeisterin Helga Meininger, Christina Greulich und Bürgermeister Michael Göllner würdigten Dietzel in ihren Ansprachen. Sein Amtsvorgänger Heinz Benker beleuchtete die Vorgeschichte und erläuterte, wie Wilhelm Dietzel Fraktionsvorsitzender wurde.

„Von Heinz Benker habe ich einen Presseartikel erhalten, der Mitte Januar vor 20 Jahren erschien und der recht präzise den Stabwechsel vom ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Heinz Benker zum Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Dietzel aufzeigt“, begann Bender seine Würdigung. „Seit dieser Zeit gab es in der Hammersbacher SPD-Fraktion keinen Stabwechsel mehr. Dies bedeutet, Wilhelm Dietzel ist heute zwanzig Jahre Fraktionsvorsitzender.“

Bender würdigte Wilhelm Dietzel für seine Kontinuität, den Sachverstand und die Freude an seinem Hobby, der Kommunalpolitik. Maßgeblich habe Dietzel die Hammersbacher Kommunalpolitik im Namen der SPD-Fraktion mitgeprägt. Seine Beharrlichkeit und Gradlinigkeit brächten den politischen Gegner immer wieder zur Verzweiflung. So habe Wilhelm Dietzel schon viele Fraktionsvorsitzende anderer Parteien im Parlament kommen und gehen sehen.

Ehrenbürgermeisterin Helga Meininger lobte die fast zwanzigjährige Zusammenarbeit mit Wilhelm Dietzel, der dadurch auch zu Ihrem Erfolg beigetragen habe. Vier Kommunalwahlkämpfe habe man erfolgreich zusammen bestritten und dabei so manche Aktion auch über Nacht in die Wege geleitet. Wenn man auch in den zwanzig Jahren nicht immer einer Meinung war, so habe man doch immer wieder zum Wohl Hammersbachs zusammengefunden.

Für die Fraktion bedankte sich Christina Greulich bei Ihrem Fraktionsvorsitzenden in einer sehr persönlich gehaltenen Rede und bezeichnete ihn als Vorbild sicher nicht nur für sie.

Bürgermeister Michael Göllner meinte, er arbeite zwar noch nicht so lange Zeit mit Wilhelm Dietzel zusammen wie seine Vorredner, aber er habe es sicher auch ihm zu verdanken, dass er heute Bürgermeister sei. „Wenn Wilhelm gesagt hätte, ich kandidiere fürs Bürgermeisteramt, so wäre Wilhelm Bürgermeister geworden und hätte sicher auch diese Aufgabe bravourös gemeistert“, so Michael Göllner

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Heinz Benker beleuchtete noch einmal die politischen Turbulenzen in Hammersbach am Ende der siebziger und zu Beginn der achtziger Jahre, die schließlich zur Wahl Helga Meiningers  und später auch zur Übergabe des Fraktionsvorsitzes an Dietzel führten.

Wilhelm Dietzel selbst, dem so viel Lob sichtlich unangenehm war, bedankte sich bei der Fraktion und den ehemaligen Weggefährten und meinte: „Ihr seid und wart immer ein tolles Team, mit dem es Spaß machte zu arbeiten.“ Er freue sich darauf, nach einer erfolgreichen Kommunalwahl im März weiter zusammen mit der Fraktion für Hammersbach zu wirken. Noch nie in zwanzig Jahren sei er in eine Gemeindevertretersitzung oder Fraktionssitzung gegangen und habe gedacht, muss ich denn schon wieder dahin, sondern sei immer mit Freude bei der Sache gewesen. Dies sporne ihn auch in der Zukunft an und er sei sicher, dass diese positive Grundstimmung von der ganzen Fraktion getragen werde.

 

Dirk Jürgen Schäfer (links) überrascht den Jubilar mit einer Sonderausgabe der Chronik

"100 Jahre SPD in Hammersbach 1906 -2006"

zurück